Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Aula der Wissenschaften wird Science Communication Center

Die letzten Jahre wurde das Gebäude zwischen Bäckerstraße und Wollzeile vor allem als Veranstaltungszentrum genutzt. 2026 soll es zum Science Communication Center umgebaut werden.

Das Haus, in dem sich derzeit noch die Aula der Wissenschaften befindet, wurde vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) an die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die Universität Wien und die Technische Universität Wien übergeben. Als gemeinsames Projekt ist ein Zentrum für Wissenschaftsvermittlung geplant - das Science Communication Center.

Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene

Das Science Communication Center richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich noch in schulischer oder beruflicher Ausbildung befinden. Rund 70.000 Besucher*innen jährlich werden erwartet. Interaktive Ausstellungen, Diskussionen et cetera sollen den Besucher*innen näherbringen, was Forschung und Wissenschaft leisten.

Änderungen für die Umgebung

Für die Bewohner*innen im Grätzl am Interessantesten: Zwischen dem Haupteingang, der umgebaut werden soll und der Bäckerstraße wird ein weiterer Durchgang geschaffen. Der Vorplatz auf Seite der Wollzeile soll begrünt werden und Sitzgelegenheiten erhalten.

Visualisierung eines  hellen Gebäudes; zu sehen sind eine Treppe, Rundbögen mit bunten Mosaiksteinen, 2 Bäume, ein Wasserspiel und mehrere Menschen

Umbau bis 2027

Ende 2025 schließt die bisherige Aula der Wissenschaften als Event-Location. Das denkmalgeschützte Gebäude wird umfassend saniert und an den Stand der Technik angepasst. Die Funktionssanierung sieht neue Ausstellungsflächen vor, die flexibel eingesetzt werden können. Geplant sind unter anderem 3 Ausstellungsräume, Workshop-Räume und Do-it-yourself-Labore.

Nach vorbereitenden Arbeiten soll im März 2026 mit den baulichen Tätigkeiten begonnen werden. Abgeschlossen werden sollen diese dann bis etwa Februar 2027.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 1. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-01111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Innere Stadt informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 1. Bezirk.