1. Freiraum-Arbeitsplatz im Hügelpark
An heißen Tagen schaffen Parks mit ihren kühlenden Pflanzen und schattenspendenden Bäumen ein angenehmes Mikroklima. Das sind gute Bedingungen, um sich in angenehmer Atmosphäre von überhitzten Innenräumen zu erholen.
Arbeiten unter schattigen Bäumen
Um das Aufenthaltserlebnis über das Freizeitangebot hinaus für die Hietzinger*innen zu verbessern, wurde im Hügelpark eine sogenannte Freiraum-Ladestation errichtet. Diese ist in eine Tisch-Bank-Kombination integriert und steht im Schatten, um Bildschirmarbeit zu ermöglichen und ein angenehmes Aufenthaltsklima zu schaffen.
Gratis Strom von der Sonne
An der Ladestation kann in kühler, schattiger Umgebung bequem gearbeitet und kostenlos Solarstrom geladen werden. Diesen erzeugt eine wenige Meter entfernte Photovoltaik-Anlage.
Überschüssiger Solarstrom wird in einer integrierten Batterie gespeichert und kann auch an Tagen ohne Sonnenschein genutzt werden.
Preisgekröntes Projekt "Vienna Park Working"
Das Konzept der Freiraum-Arbeitsplätze geht auf ein Forschungsprojekt zurück, das von den Landschaftsarchitekt*innen Stephanie Drlik und Karl Grimm in Zusammenarbeit mit der BOKU University entwickelt und durch den Klima- und Energiefonds gefördert wurde. Das daraus entwickelte Projekt Park Working wurde mit dem Energy Globe Wien 2022 ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-13115
Kontaktformular
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 27.08.2025, 10.49 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 0eab2579-72e5-49de-bba6-4b14b4fdc990
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.


