Abschlussbericht Wiener Hitze-Gesundheitsmonitoring - Zusammenfassung Sommer 2020

Die Hitzewarnungen der GeoSphere Austria (früher: ZAMG) für Wien erfolgen im Auftrag der Wiener Landessanitätsdirektion an die Gesundheits-, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, wenn eine Hitzewelle mit starker oder extremer Hitzebelastung zu erwarten ist:

Hitzewelle mit starker Belastung bedeutet, die mittlere gefühlte Tageshöchsttemperatur liegt an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 35 Grad Celsius und während der Nacht werden mindestens 20 Grad Celsius gemessen.

Die GeoSphere Austria hat im Sommer 2020 keine Hitzewarnung gesendet. Der wärmste Tag dieses Sommers war der 28. Juli 2020, an dem 36,1 Grad Celsius gemessen wurden.

Von 1. Mai bis 30. September 2020 gab es insgesamt 24 Tage, an denen Tageshöchsttemperaturen von über 30 Grad Celsius (Messstelle Innere Stadt) gemessen wurden. Damit zählte dieser Sommer weniger Tropentage als der Hitzesommer 2015 (40 Tropentage) und die Jahre 2018 (40 Tropentage) und 2019 (37 Tropentage).

Tageshöchsttemperaturen von Mai bis September 2020: 870 KB PDF

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Gesundheitsdienst
Kontaktformular