Abschlussbericht Wiener Hitze-Gesundheitsmonitoring - Zusammenfassung Sommer 2019

Die Hitzewarnungen der GeoSphere Austria (früher: ZAMG) für Wien erfolgen im Auftrag der Wiener Landessanitätsdirektion an die Gesundheits-, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, wenn eine Hitzewelle mit starker oder extremer Hitzebelastung zu erwarten ist:

Hitzewelle mit starker Belastung bedeutet, die mittlere gefühlte Tageshöchsttemperatur liegt an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 35 Grad Celsius und während der Nacht werden nicht weniger als 20 Grad Celsius gemessen.

Die GeoSphere Austria hat im Sommer 2019 keine Hitzewarnung gesendet. Der wärmste Tag dieses Sommers war der 1. Juli 2019, an dem 38,4 Grad Celsius gemessen wurden.

Von 1. Mai bis 30. September 2019 gab es insgesamt 37 Tage, an denen Tageshöchsttemperaturen von über 30 Grad Celsius (Messstelle Innere Stadt) gemessen wurden. Damit zählte dieser Sommer etwas weniger Tropentage als der Hitzesommer 2015 und das Jahr 2018 (beide mit dem bisherigen Höchstwert von 40 Tropentagen).

Tageshöchsttemperaturen von Mai bis September 2019: 480 KB PDF

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Gesundheitsdienst
Kontaktformular