Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe

Von 2. November 2023 bis 2. Mai 2024 werden durch den FSW und seine Partnerorganisationen auch in dieser Wintersaison über 1.000 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten für obdachlose Einzelpersonen, Familien und Paare in 12 Notquartieren zur Verfügung gestellt.

Insgesamt gibt es in den Wintermonaten knapp über 1.700 Plätze für obdachlose Menschen im niederschwelligen Bereich der Wiener Wohnungslosenhilfe. Die Notquartiere werden 24 Stunden in Betrieb sein. Damit werden zusätzlich zur Übernachtung Möglichkeiten zum Tagesaufenthalt geschaffen. Darüber hinaus bieten 3 Wärmestuben mit 250 Plätzen Möglichkeiten, sich tagsüber im Warmen aufzuhalten.

Sozialstadtrat Peter Hacker: "Nach den Messerangriffen auf obdachlose Menschen im Sommer hat die Sicherheit und der Schutz für marginalisierte Personen weiterhin oberste Priorität. Im diesjährigen Winterpaket stehen über 1.000 zusätzliche Schlafplätze und zusätzlich 250 Plätze in 3 Wärmestuben zur Verfügung. Niemand soll die Nacht im Freien verbringen müssen.“

KälteApp im neuen Design

Die KälteApp des FSW steht heuer in einem noch Benutzer*innen-freundlicheren Design kostenlos zum Download zu Verfügung. Sie ermöglicht allen Nutzer*innen, rasch und unkompliziert Hilfe zu leisten.

Wer über die KälteApp obdachlose Personen, die sich bei kalten Temperaturen im öffentlichen Freiraum aufhalten, meldet, verständig damit die Straßensozialarbeitsteams der Stadt. Die Sozialarbeiter*innen informieren die obdachlose Person über Angebote des Winterpakets, vermitteln in Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe oder teilen Schlafsäcke aus.

KälteApp

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular