Kaufberatung erspart Ärger

Viele Haushaltsgeräte geben frühzeitig ihren Geist auf. Das verursacht Müll und vor allem Ärger. Richtige Beratung im Fachhandel und der Kauf von Qualitätsprodukten wirkt dem entgegen.

Waschmaschinen-Sortiment in einem Geschäft

Der vor 2 Jahren gekaufte Fernseher sieht schwarz, die 5 Jahre alte Waschmaschine verweigert den Dienst. Diese Beispiele sind keine Einzelfälle. Oft treten Defekte unmittelbar nach Ablaufen der Geräte-Garantie auf. Die durchschnittliche Funktionsdauer diverser Produkte hat sich deutlich verkürzt.

Gute und ausführliche Beratung beim Kauf und die Wahl langlebiger Qualitätsprodukte beugen dem vor. Für Laien sind diese oft schwer zu erkennen. Wichtig ist daher, sich beim Kauf gut beraten zu lassen, am besten in einem Fachgeschäft. Treten bei Qualitätsgeräten doch Defekte auf, kann deren Lebensdauer durch eine Reparatur meist deutlich verlängert werden.

ReparaturNetzwerk

Die Mitgliedsbetriebe des ReparaturNetzwerks Wien haben Erfahrung beim Reparieren und wissen, worauf es beim Kauf ankommt. Die Adressen der Betriebe sind auch bei "die umweltberatung" unter der Hotline +43 1 8033 232 22 zu erfahren.

Produkt-Tipps

  • Nicht immer stellen neue Produkt-Modelle wirklich einen technischen Fortschritt zu älteren Geräten dar. Bevor ein altes Gerät durch ein neues ersetzt wird, sollte der tatsächliche Mehrnutzen abgewogen werden.
  • Verschraubte Produkte sind besser reparierbar als verschweißte oder vernietete. Bei Qualitätsprodukten zahlt sich im Falle eines Defekts eine Reparatur fast immer aus.
  • Unter geplanter Obsoleszenz versteht man das bewusste Einbauen von Schwachstellen in Produkte, um deren Lebensdauer zu verkürzen. Der Fachhandel berät vorbeugend.
  • Bei gut konstruierten Geräten bieten Hersteller auch entsprechend lange Garantiezeiten an.
Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular