Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Fertigstellung des Freizeitparadieses Pier 22

Das Areal am rechten Ufer der Donauinsel wurde seit 2023 umgestaltet. Im Frühjahr 2026 folgte die Fertigstellung mit konsumfreien Liege- und Sportflächen, freien Wasserzugängen und 3 Lokalen, die zum Verweilen einladen.

Pünktlich zur Sommer-Saison 2026 ist das 13.000 Quadratmeter große, umgestaltete Freizeitareal an der Neuen Donau fertig. Seit 2023 wurde der Bereich auf der Donauinsel rund um den Leuchtturm bei der U1-Station in Etappen neugestaltet. Die verbauten Ufer und in die Jahre gekommenen Lokale der vormaligen "Sunken City" sind einer offenen, großzügigen und grünen Parklandschaft mit Liegeflächen, Badeplattformen, freien Wasserzugängen und einer Fitnesslandschaft gewichen. Eine große überdachte Sportfläche ist seit Herbst 2025 nutzbar.

Mit der Fertigstellung des Insel-Restaurants ist die Umgestaltung abgeschlossen. Am 18. Mai gibt es ein Soft Opening. Danach geht das Restaurant in den Vollbetrieb.

Ich freue mich riesig, dass wir dieses großartige, neue Freizeitparadies am Wasser planmäßig und pünktlich zur neuen Saison fertiggestellt haben. Die 2024 und 2025 eröffneten Abschnitte haben sich sofort zu Publikumsmagneten entwickelt - die Menschen genießen die neuen schattigen Plätze, Liegeplattformen und freien Wasserzugänge ohne Konsumzwang. Auch die Fitnesslandschaft und das überdachte Sportfeld werden gerne angenommen. Gratis Infrastruktur und konsumfreie Zonen waren uns bei der Neugestaltung des Areals besonders wichtig. Mit dem neuen Insel-Restaurant stehen nun außerdem 3 gastronomische Angebote zur Verfügung - alle mit großzügigen Gäste-Terrassen und tollem Ausblick auf das Wasser. Bereits nach Fertigstellung des neu gestalteten Uferbereichs war klar, was für ein tolles Projekt die Stadt Wien mit dem Pier 22 realisiert - ein Gewinn für die Donaustädter*innen. Nunmehr zeigt sich im Endausbau, wie großartig dieser öffentliche Bereich am Wasser gelungen ist. Jede Menge konsumfreie Zonen, aber auch ein vielfältiges Gastro-Angebot orientieren sich am Bedürfnis der Bevölkerung nach frei zugänglichen Freizeitarealen am Wasser. Die Sportmöglichkeiten sind die ideale Ergänzung für diejenigen, die neben Erholung auch aktive Bewegung suchen. Als Bezirksvorsteher der Donaustadt bin ich ehrlich begeistert!

Freizeitangebot mit U-Bahn-Anschluss am Wasser

Im Fokus der Neugestaltung stand von Beginn an die Idee, die verbauten Ufer zu öffnen und das gesamte Areal abwechslungsreich zu gestalten. In insgesamt 3 Bauphasen wurden unter anderem ein Park, Liegeflächen und ein großzügiger Fitnessbereich mit frei verfügbaren Sportgeräten geschaffen. Entlang der Uferzone erstreckt sich eine über das Wasser ragende, barrierefrei zugängliche Badeplattform mit begrünten Inseln. Es gibt Duschen, einen kindgerechten Flachwasserbereich und überdachte Sitzbereiche. Das alles ist nur wenige Meter von der U1-Station Donauinsel entfernt und damit für alle Wiener*innen komfortabel und schnell zu erreichen.

Eröffnung des Insel-Restaurants am 18. Mai

Viele Gäste verbrachten den Sommer 2024 und 2025 an den bereits fertiggestellten Abschnitten. 2025 waren erstmals 2 feste Lokale geöffnet. Ab 18. Mai eröffnet das Insel-Restaurant. Besucher*innen dürfen sich auf Kulinarik aus Italien freuen. Dafür stehen ein großer Gastraum und eine Terrasse zur Verfügung. Das Restaurant ist ganzjährig geöffnet und bietet vom Snack bis zum ausgedehnten Abendessen verschiedene Speisen an.

Sonnen-Energie für Sportfeld und Insel-Restaurant

Das frei zugängliche Sportfeld bietet seit Herbst 2025 eine grandiose Kulisse mit Blick auf das Wasser, Infrastruktur wie WC-Anlagen und ein Café. Auf dem Dach des Sportfeldes befinden sich 90 Photovoltaik-Elemente, die in Summe 40,65 KWp leisten. Auch das neue Insel-Restaurant ist mit einem Solardach ausgestattet, das mit 84 PV-Elementen in Summe 38,20 KWp leistet. Der damit produzierte Strom wird für die Beleuchtung von Sportfeld und Restaurant verwendet. Der nicht verbrauchte Solar-Strom, wird als Überschuss ins Netz eingespeist.

Hochwassergerechte Gestaltung

Die Neue Donau ist als Entlastungsgerinne für die Donau zentraler Teil von Wiens Hochwasserschutz. Die Gestaltung am Ufer der Neuen Donau musste den Auflagen des Hochwasserschutzes entsprechen. Darauf wurde daher bei der Gestaltung von Pier 22 und CopaBeach besonders geachtet. Der 1. Abschnitt des Pier 22 stand nach kleineren Instandsetzungsarbeiten etwa am beliebten Flachwasserbereich nach dem Rekordhochwasser mit Start der Badesaison wieder vollständig zur Verfügung.

Kulinarik in 3 Lokalen und Foodtrucks

Neben dem Insel-Restaurant gibt es am Pier 22 weitere kulinarische Angebote:

  • Das "Lighthouse Café" befindet sich neben dem Sportfeld. Eine großzügige Terrasse bietet einen direkten Blick auf die Neue Donau. Das Café hat einen kleinen Gastraum und ist ganzjährig geöffnet.
  • Das "Outdoor Café - INKA" bietet eine großzügige Terrasse, Blick auf Liegewiese und Neue Donau und serviert südamerikanische und österreichische Spezialitäten.
  • Neben den fixen Lokalen werden temporäre Food-Trucks am Pier 22 stehen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - wien.gv.at-Redaktion

Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.