Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Spatenstich für neuen Albert-Schultz-Park

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 21.10.2025, 08.40 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: 1e67c0ce-f4f2-4d87-9744-57ec4184cb13
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Die Wiener Stadtgärten errichten im Gebiet "Oberes Hausfeld" eine 22.218 Quadratmeter große Parkanlage. Im Zentrum eines urbanen Stadtteils soll die neue Grünoase einen Erholungs- und Freizeitraum schaffen. Die Parkanlage in der Donaustadt hat eine 12.052 Quadratmeter große Rasenfläche für verschiedene Aktivitäten. Es wird Spiel- und Fitnessangebote, Sitz- und Aufenthaltsbereiche sowie Wasserspielmöglichkeiten im Sommer geben.

Viel Grün, Erholung und Erfrischung

11 Pergolen mit einer Gesamtfläche von 223 Quadratmeter und 252 neue Bäume dienen als Schattenspender an heißen Tagen. Die Bäume verbessern das Mikroklima ihrer Umgebung, kühlen die Stadt durch Verdunstung, binden Feinstaub und CO2, produzieren Sauerstoff und schaffen einen Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Insgesamt 1.315 Quadratmeter Stauden- und Gräserbeete sollen die Biodiversität steigern und als harmonische Augenweide dienen.

Verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten laden zum Verweilen ein: klassische Sitzmöglichkeiten, Liegen, Holzdecks, Hängematten und Sitzsteine. Außerdem sorgen Trinkbrunnen für frisches Wasser.

Für das Sicherheitsgefühl und eine bessere Orientierung in den Abendstunden wird eine Beleuchtung entlang der Hauptwege installiert. Zudem wird eine öffentliche WC-Anlage der MA 48 errichtet.

Spiel- und Sportangebot

Die Spielplatz-Bereiche sind abwechslungsreich und sollen das Miteinanderspielen von Kindern fördern. Es wird Kletter- und Balancierelemente sowie Schaukeln, Rutschmöglichkeiten und einen Sandspiel-Bereich für Kinder und Kleinkinder geben. Weiters wird ein barrierefreies Integrationskarussell für Rollstuhlfahrer*innen und andere Personen vorhanden sein. Erfrischung und Abkühlung versprechen ein 65 Quadratmeter großes bodenebenes Wasserspiel mit verschiedenen Wasserdüsen sowie Wasser-Rinnen und ein Matschtisch.

Für Sportliebhaber*innen wird es eine großzügige Calisthenics-Anlage und 3 Tischtennis-Tische geben. Befestigte Flächen und Wege werden mit hellen, versickerungsfähigen Materialien gestaltet, die sich weniger aufheizen und daher ideale Bedingungen für Sport und Bewegung bieten.

Visualisierung des Albert-Schultz-Parks

Herkunft des Parknamens

Benannt wird die neue Parkanlage nach dem österreichischen Politiker und Schriftsetzer Albert Schultz.

Kontakt

Stadt Wien - Wiener Stadtgärten

Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne:
Kontaktformular