Sprachliche Bildung in städtischen Kindergärten

Das bewusste Schaffen einer sprachförderlichen Umgebung, im Kindergarten und zu Hause, ist von großer Bedeutung. Positive emotionale Beziehungen zu den Bezugspersonen geben dem Kind die Möglichkeit, seine Wünsche, Interessen, Bedürfnisse in seiner Sprache oder seinen Sprachen mitzuteilen. Eine sprachfördernde Umgebung ist der Ausgangspunkt für eine gelingende sprachliche Bildung.
Sprachliche Bildung findet für alle Kinder von Beginn an, eingebettet in den Alltag, statt. Im Kindergarten wird das sprachliche Interesse der Kinder herausgefordert: beim Spielen, Arbeiten, Entdecken und Erforschen, Handeln und Reflektieren, Gestalten, Beobachten und Nachahmen. Kinder erfahren Sprache dabei auf verschiedenen und vielfältigen Ebenen.
Im Kindergarten ist Deutsch die gemeinsame Bildungssprache, wobei allen Sprachen, die von den Kindern, ihren Familien und den Mitarbeiter*innen gesprochen werden, mit Wertschätzung begegnet wird. Das Erleben von Sprachen in ihrer Vielfalt wirkt sich positiv auf die gesamte sprachliche Entwicklung der Kinder aus - sowohl in ihren Erstsprachen als auch in der Bildungssprache Deutsch.
Spielerisch die englische Sprache kennenlernen
Englisch im Kindergarten soll vor allem Spaß machen und wird situativ angeboten. So werden englische Lieder gesungen, Bilderbücher betrachtet, Sprüche gelernt oder es wird gemeinsam gespielt, wobei die Pädagog*innen Englisch sprechen.
Standards zur pädagogischen Qualitätssicherung
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.37 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 9c1eacf8-f1f7-4a1b-a422-413c1500bc2f
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.