Neues Design für die Bestattung Wien - Kooperationsprojekt der Modeschule Hetzendorf

Gruppenbild mit Jury, Lehrkräften und Schülern

Jürgen Sild (Geschäftsführer Bestattung Wien), Dompfarrer Toni Faber, Isabella Mihokovic, Monika Kycelt (Direktorin Modeschule Hetzendorf), Lior Graetz, Johanna Käuffler, Peter Weinelt, Elisabeth Habig

Die Bestattung Wien trat an die Modeschule Hetzendorf mit der Bitte heran, eine neue und zeitgemäße Dienstkleidung für die Arrangeur*innen und Sargträger*innen zu entwerfen.

Die Schüler*innen des heurigen 4. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung entwarfen ein neues, exklusives Design für Talare.

Parallel zum Entwurfswettbewerb entstanden im Unterrichtsfach Textildesign 8 experimentelle Outfits. Die Bestattung Wien stellte dafür nicht mehr benötigte Talare zur Verfügung. Die jungen Textildesigner*innen kombinierten die klassische männliche Uniform des Sakkos mit den Talaren der Bestattung Wien. Die kreativen Teile wurden am 1. Oktober 2022 in der Aufbahrungshalle Simmering ausgestellt und konnten im Zuge der Langen Nacht der Museen 2022 bewundert werden.

3 Männer in Anzügen und eine Frau in hellem Blazer

V.l.n.r.: Dompfarrer Toni Faber, Elisabeth Habig, Peter Weinelt, Jürgen Sild

Präsentation der ersten Siegerentwürfe

In einer ersten Runde wurden Siegerentwürfe ausgewählt und als Prototypen umgesetzt. Am 21. April 2023 wurden diese in der im März 2023 neu eröffneten Feuerhalle präsentiert.

Ein interessanter Ausflug in die Geschichte der Talare, mit einer Präsentation historischer Modelle - unter anderem wurde die sogenannte "Spanische Uniform" gezeigt - rundete den Festakt ab.

Direktorin mit Blumenstrauss, 2 Schüler und ein Mann im Anzug

Prominente Jury kürte Sieger

Abschließend wurde Lior Graetz als Sieger gekürt. Sein Modell mit ausgestelltem Mantel aus blauem Wollstoff mit abnehmbarem Kragen- und Brustelement (ebenfalls aus Wollstoff) überzeugte die prominente Jury.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular