Bildungsgrätzl "Neubau"

Selbstgebasteltes Logo des Bildungsgrätzl

Bei der Eröffnung des Bildungsgrätzls im November 2023 gestalteten Kinder der beteiligten Einrichtungen ihr ganz besonderes Bildungsgrätzl-Logo.

Im Bildungsgrätzl Neubau gestalten die pädagogischen Teams wechselnde Themen-Schwerpunkte. Dabei sind der fachliche Austausch der Pädagog*innen und gemeinsame Aktivitäten und Projekte wichtig. Im Bildungsalltag lernen Kinder und Erwachsene die verschiedenen Einrichtungen gut kennen. So gelingt auch der Übertritt deutlich leichter.


Beteiligte Einrichtungen

  • Kindergarten der Stadt Wien Ahornergasse mit dem Standort Lindengasse und Kindergarten Li&Ara Lindengasse
  • Ganztagesvolksschule Neubau, musisch-kreative Mittelschule Neubaugasse und Gymnasium GRG7 Kandlgasse

Gemeinsame Schwerpunkte

  • Gesundheitsförderung: Alle Kinder und Jugendlichen im Grätzl erwerben Kompetenzen zu einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil. Die Mittelschule Neubaugasse hat im Wiener Netzwerk Gesunde Schulen in den letzten Jahren besondere Kompetenzen erworben. Nun geben die Pädagog*innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bildungsgrätzl weiter. Ziel ist, dass alle Grätzl-Institutionen von der Wiener Gesundheitsförderung als gesunde Schule oder gesunder Kindergarten ausgezeichnet werden.
  • Nachhaltigkeit: Der Nachhaltigkeit und dem brennenden Thema Klimawandel wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Als Ökolog-Schulen bringen hier die GTVS Neubau und das GRG 7 Kandlgasse besonders viel Wissen, Projekterfahrung und ein kompetentes Partner*innen-Netzwerk, etwa die Universität Wien, mit.
  • Kreativität: Gestalterische als auch darstellende Ausdrucksformen werden ab dem Kindergarten gelebt und gefördert.
  • Offenheit: Es werden unter anderem die Hauptbücherei der Stadt Wien und Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, wie etwa das flash Mädchencafé, aktiv in den pädagogischen Alltag einbezogen.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular