Bildungsgrätzl Bildungsmeile Franklinstraße

Bildungsgrätzl Bildungsmeile Franklinstrasse

Die Bildungsmeile Franklinstraße verbindet das Grätzl. Hier finden Schnuppertage und gemeinsame Straßenfeste statt, wie auch die Eröffnung im Mai 2022.

Nach dem Motto "Wirksam im Wir" lernen Kinder, Jugendliche, Pädagog*innen sowie Erwachsene in der Bildungsmeile im 21. Bezirk voneinander und miteinander. Grundlage des Handelns sind Offenheit, Transparenz, demokratische Umgangsformen und Wertschätzung.

Neben allgemeinbildenden und wirtschaftlich orientierten Bildungseinrichtungen befinden sich im Grätzl auch Ausbildungsstätten für den Gesundheits- und Sozialbereich sowie den künstlerischen und den kunsttherapeutischen Bereich.


Beteiligte Einrichtungen

  • Kindergärten der Stadt Wien Carminweg, Campus Donaufeld, Franklinstraße, Fultonstraße, Mengergasse und Schloßhofer Straße
  • Schulen Schulzentrum Franklinstraße, Schulkompetenzzentrum für Prävention, Inklusion und Rehabilitation Theodor-Körner-Gasse, VS Mengergasse und Priessnitzgasse I, OVS Priessnitzgasse II und GTVS Campus Donaufeld, MS Kinzerplatz, GRG Franklinstraße 21 und GRG Franklinstraße 26, VBS HAK HAS Floridsdorf, BAFEP 21, Campus Floridotower für Gesundheits- und Pflegeberufe und Akademie für Kunsttherapie
  • Mobile Jugendarbeit Donaufeld, Volkshochschule und Musikschule Floridsdorf, Gebietsbetreuung Stadterneuerung und Grätzlpolizei

Gemeinsame Schwerpunkte

  • Einander kennenlernen und kooperieren im Rahmen von Veranstaltungen oder bei gemeinsamen Projekten
  • Feste und Präsentationen der beteiligten Einrichtungen geben die Möglichkeit, die Angebote kennenzulernen.
  • Gesundheitsförderung in psychosozialer und physischer Hinsicht wird in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Ein Bewusstsein für Bewegung und Sport sowie Nachhaltigkeit wird geschaffen.
  • Kreativität, Kunst und Kultur mit einem vielseitigen Angebot wie bildendes und digitales Gestalten, Theater spielen, Tanzen, Musizieren sowie Erzählen und Schreiben unterstützt die kulturelle Bildung und fördert die Persönlichkeitsentwicklung.
  • Nahtstellen an den Übergängen im Bildungssystem werden durch die Kooperationen gut gestaltet und begleitet.
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