"Friday For Fashion Future" 2024 - Modeschule Hetzendorf

Beim Klimatag "Friday For Fashion Future" am 22. März 2024 organisierten die Schüler*innen des 4. Jahrgangs kreative Aktivitäten und Diskussionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Mode. Schüler*innen der 1. Klasse stellten ein nachhaltiges Buffet zusammen.
Upcycling-Workshops
In Upcycling-Workshops wurden aus alten Kleidungsstücken neue und einzigartige Stücke kreiert. Diese Workshops waren nicht nur eine Möglichkeit, die Kreativität zu entfalten, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, indem vorhandene Ressourcen wiederverwendet wurden.
Nachhaltiges Buffet

Ein weiteres Highlight war das nachhaltige Buffet, das von engagierten Schüler*innen der 1. Klasse zusammengestellt wurde. Es bot eine Vielfalt an köstlichen Speisen, die hinsichtlich der verwendeten Lebensmitteln unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte ausgewählt wurden. Dies unterstrich die Bedeutung von bewusster Ernährung im Kontext eines nachhaltigen Lebensstils.
Diskussionsrunden
Neben praktischen Aktivitäten wurden in einem interaktiven Diskussionsraum mit Platz für offenen Austausch und Reflexion wichtige Themen wie Fast Fashion, Konsumverhalten und Umweltschutz angeregt diskutiert.
Vintage-Markt

Direktorin Monika Kycelt (links) gemeinsam mit Schülerinnen des 4. Jahrgangs.
Das Herzstück des Events bildete wie immer der Vintage-Markt. Hier konnten Kleidungsstücke getauscht, upgecycelt und verkauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Schulgemeinschaft zugute, unter anderem für weitere Nachhaltigkeitsprojekte und soziale Initiativen.

Ethik-Projekt
Beim bereits traditionellen Klimatag "Friday For Fashion Future" setzen Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam ein starkes Zeichen und ein Bekenntnis zu nachhaltiger Mode.
Der Klimatag "Friday For Fashion Future 2024" war ein voller Erfolg und zeigte das Engagement und die Kreativität der Schüler*innen, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.
Das "Friday For Fashion Future"-Projekt wurde kooperativ von Lehrkräften aus dem Ethik- und dem Religionsunterricht gemeinsam mit Schüler*innen des 4. Jahrgangs bzw. der 1. Klasse geleitet.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.37 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 66a99b51-e3e1-43b5-9020-2cd46fddf2a3
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.