Medienfachfrau*mann - Schwerpunkt: Online-Marketing (auslaufender Lehrberuf)
Dauer der Lehrzeit
3 Jahre
Ausbildungsinhalte
- Betreuung und Beratung von Kund*innen inklusive Anforderungsanalyse und Projektumsetzung für Kommunikationsprojekte beziehungsweise Medienprodukte
- Erstellung von Konzept, Projektplan und Kalkulation
- Erstellung von Präsentationen
- Durchführung von Online- beziehungsweise Social Media-Marketing-Kampagnen inklusive laufender Evaluierung und Anpassung
- Aufbereitung von Inhalten für Websites sowie Umsetzung mittels Content-Management-Systemen (CMS) unter Berücksichtigung von Usability, Accessibility und User Experience
- Umsetzung von E-Mail-Marketing (Newsletter)
- Betreuung und Weiterentwicklung von Social-Media-Auftritten
- Schaltung von Werbeanzeigen auf Online- und Social Media-Plattformen
- Zielgruppenanalyse für Maßnahmen des Online-Marketings
- Laufende Weiterentwicklung und Optimierung von Online-Marketing-Strategien
Berufsschule
Der Unterricht findet wöchentlich im Jahresunterricht statt.
Ausbildungsstelle
Stadt Wien - Kommunikation und Medien (MA 53)
Lehrlingseinkommen
- Im 1. Lehrjahr: 1.056,48 Euro brutto
- Im 2. Lehrjahr: 1.302,17 Euro brutto
- Im 3. Lehrjahr: 1.425,02 Euro brutto
Kontakt
Stadt Wien - Lehrlingsmanagement
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.35 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: ef4b3c7a-c300-4e10-afc6-672ce2548d8f
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.