Unterstützungsangebote zur Sprachförderung

Seit Herbst 2008 unterstützt die Abteilung Kindergärten (MA 10) mit unterschiedlichen Maßnahmen elementare Bildungseinrichtungen im Bereich der frühen sprachlichen Förderung.

Sprachförderkräfte

An privaten und städtischen elementaren Bildungseinrichtungen mit einem hohen Sprachförderbedarf unterstützen Sprachförderkräfte gemeinsam mit dem Team die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung im Deutschen.

Der Sprachförderbedarf der Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen wird über die jährliche Evaluierung der Sprachstandsergebnisse erhoben. Die Zuteilung der Sprachförderkräfte im Herbst basiert auf den Ergebnissen der Sprachstandserhebung.

Aufgabenfelder und pädagogische Haltung von Sprachförderkräften

  • Sprachförderkräfte gehen mit Kindern auf Augenhöhe in Beziehung.
  • Sie gestalten das Miteinander mit Offenheit, Interesse und Anerkennung.
  • In einer vertrauensvollen Atmosphäre geben sie Kindern Sicherheit und Raum für ihr Tun.
  • Die sprachförderliche Begleitung und Unterstützung basiert auf positiven und gefestigten Beziehungen.
  • Aufmerksam und achtsam lassen sie sich auf die Kinder und ihre individuelle Persönlichkeit ein.
  • Sprachförderkräfte begegnen den Kindern und ihren vielfältigen Lebenswelten - so auch ihrer Mehrsprachigkeit - mit Wertschätzung und Respekt.
  • Sie beobachten mit einem ganzheitlichen Ansatz die Sprachentwicklung der Kinder, dokumentieren Spracherwerbsverläufe und reflektieren diese.
  • Das individuelle Sprachniveau und die jeweiligen sprachlichen Prozesse der Kinder sind Grundlage für die Planung sprachförderlicher Inhalte und Angebote.
  • Sprachliche Bildung und Förderung findet in den Alltag integriert statt. Die Inhalte orientieren sich ganzheitlich an den Kompetenzen der Kinder, ihrer Lebenswelt, ihren Themen und Fragen.
  • Sprachförderung ist integrativer Bestandteil des gesamten Bildungsgeschehens und wird systematisch in alle Situationen des Kindergartenalltags eingebettet.
  • Sprachförderkräfte erkennen, initiieren und nutzen sprachförderliche Situationen.
  • Sie treten mit Kindern in einen Dialog und fördern gleichzeitig das Gespräch der Kinder untereinander.
  • Sprachförderkräfte sind Sprachvorbilder und haben Freude an der Sprache.
  • Sie reflektieren kontinuierlich ihr eigenes sprachliches Handeln und die Interaktion mit den Kindern.
  • Sprachförderkräfte arbeiten im Team mit dem elementarpädagogischen Personal.
  • Durch gemeinsame Aktivitäten in der Gruppe unterstützen sie die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung. Ergänzend arbeiten die Sprachförderkräfte in Kleingruppen, um gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse von Kindern eingehen zu können.

Sprachberatung in elementaren Bildungseinrichtungen

Sprachberater*innen bieten elementaren Bildungseinrichtungen mit erhöhtem Sprachförderbedarf Einzel- sowie Teamberatungen an. Ziel ist die Erweiterung der Sprachförderkompetenz des elementarpädagogischen Personals. Bei den Beratungen werden Fragestellungen und Herausforderungen aufgegriffen, um das Team in der Umsetzung der Sprachförderung gezielt zu unterstützen und zu stärken.

Kontakt

Materialien für die Sprachförderung

Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp - im Kindergarten und zu Hause

Buchcover mit Monstern

Mit der mehrsprachigen Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp wird elementaren Bildungseinrichtungen mit einem erhöhten Sprachförderbedarf ein Medium für die frühe sprachliche Förderung zur Verfügung gestellt. Kinder im letzten Kindergartenjahr erhalten die Bilderbuchzeitschrift im Idealfall in den Sprachen, die sie sprechen (zum Beispiel Deutsch und Tschetschenisch). Sie dürfen diese mit nach Hause nehmen.


Der mehrsprachige Familienbrief bietet Anregungen, wie Kinder bei der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen unterstützt werden können:

Bildungsstelle Baobab

Regal mit Büchern

Pädagogische Fachkräfte können in der C3-Bibliothek zahlreiche abwechslungsreiche Sprachspiele, Bildkarten, vielfältige Methodenhandbücher, mehrsprachige Bilderbücher sowie Fachliteratur kostenlos entlehnen. Die Materialien ermöglichen eine lustvolle und leicht in den Kindergartenalltag integrierbare Sprachförderung.


Stadt Wien - Büchereien

In den Büchereien der Stadt Wien gibt es die Möglichkeit, Themenboxen zu Sprachförderung und Kamishibai-Bildkarten (japanisches Erzähltheater) zu entlehnen. Geben Sie in der Suche im Online-Katalog des Bibliothekspädagogischen Zentrums das Stichwort "Themenbox Sprachförderung" oder "Kamishibai" ein. Ein umfangreiches Angebot mehrsprachiger Kinderliteratur bietet die Kinderbücherei der Weltsprachen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular