Charta zur Gesundheitsförderung - Kindergärten in Wien

Kinder lernen im Kindergarten Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden zu übernehmen, indem sie lernen, ihre Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen und mitzuteilen.

Der Kindergarten fördert die körperliche und seelische Sicherheit und in weiterer Folge die Selbstständigkeit der Kinder, indem dort ein Bewusstsein für Gesundheit vermittelt wird.

In einem trägerübergreifenden Netzwerk "Gesund im Wiener Kindergarten" wurde eine Charta zu diesem Thema entwickelt.

Charta herunterladen (250 KB PDF)

Charta im Wortlaut

Mit der Charta zur Gesundheitsförderung geben wir uns einen gemeinsamen Handlungsrahmen für die Gestaltung der Lebens-, Lern- und Arbeitswelt in Wiener elementaren Bildungseinrichtungen.

Gelebte Vielfalt und partizipatives Handeln stärken die physische und psychosoziale Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Kinder und ihrer Familien nachhaltig. Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit sind zentrale Themen unseres ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses.

Mit der Umsetzung der folgenden Leitsätze leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung in unseren Organisationen und der Gesellschaft.

  • Wir bestärken unsere MitarbeiterInnen und Kinder, ihren unmittelbaren Lebensraum gesundheitsförderlich und ressourcenorientiert unter Berücksichtigung individueller Entwicklung und Potenziale zu gestalten.
  • Wir ermöglichen durch solidarisches und gemeinschaftliches Handeln das Erleben von Sicherheit, Sinnhaftigkeit und Freude aller Beteiligten.
  • Wir begünstigen mit einer toleranten und wertschätzenden Haltung entwicklungsfördernde und lebensbejahende Erlebnisse und Erfahrungen.
  • Wir geben dem Kind Zeit und Raum, um im Spiel sich seine Lebenswelt zu erschließen und sein Wesen schöpferisch zu entfalten.
  • Wir unterstützen unsere MitarbeiterInnen, durch Selbstfürsorge mit ihren Bedürfnissen und ihrer Gesundheit verantwortungsvoll umzugehen.
  • Wir fördern einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper, der Umwelt und der Natur.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Wiener Kindergärten (Magistratsabteilung 10)
Kontaktformular