Gesundheitsförderung - Kindergärten in Wien

Kinder werden im Kindergarten darin gestärkt, Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden zu übernehmen, indem sie lernen, ihre Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen und mitzuteilen.

Der Kindergarten fördert das körperliche und seelische Wohlergehen und in weiterer Folge die Selbstständigkeit der Kinder, indem dort ein Bewusstsein für Gesundheit vermittelt wird.

In einem trägerübergreifenden Netzwerk "Gesund im Wiener Kindergarten" wurde eine Charta zu diesem Thema entwickelt.

Charta im Wortlaut

Mit der Charta zur Gesundheitsförderung geben wir uns einen gemeinsamen Handlungsrahmen für die Gestaltung der Lebens-, Lern- und Arbeitswelt in Wiener elementaren Bildungseinrichtungen.

Gelebte Vielfalt und partizipatives Handeln stärken die physische und psychosoziale Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen, der Kinder und ihrer Familien nachhaltig. Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit sind zentrale Themen unseres ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses.

Mit der Umsetzung der folgenden Leitsätze leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung in unseren Organisationen und der Gesellschaft.

  • Wir bestärken unsere Mitarbeiter*innen und Kinder, ihren unmittelbaren Lebensraum gesundheitsförderlich und ressourcenorientiert unter Berücksichtigung individueller Entwicklung und Potenziale zu gestalten.
  • Wir ermöglichen durch solidarisches und gemeinschaftliches Handeln das Erleben von Sicherheit, Sinnhaftigkeit und Freude aller Beteiligten.
  • Wir begünstigen mit einer toleranten und wertschätzenden Haltung entwicklungsfördernde und lebensbejahende Erlebnisse und Erfahrungen.
  • Wir geben dem Kind Zeit und Raum, um im Spiel sich seine Lebenswelt zu erschließen und sein Wesen schöpferisch zu entfalten.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen, durch Selbstfürsorge mit ihren Bedürfnissen und ihrer Gesundheit verantwortungsvoll umzugehen.
  • Wir fördern einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper, der Umwelt und der Natur.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular