Stadtpark

  • Lage: 1., und 3., Stadtpark, zwischen dem Parkring im 1. Bezirk und dem Heumarkt im 3. Bezirk
  • Größe: circa 95.900 Quadratmeter
  • Angebote: Spielplätze, Denkmäler und Skulpturen, Brunnen
  • Hunde: Im Stadtpark gilt Hundeverbot. Bitte führen Sie Ihren Hund in die Hundezone entlang der Wienflusspromenade.
  • Übersichtsplan: 5 MB PDF
  • Kontakt: +43 1 4000-8042

Der Stadtpark ist Wiens 1. öffentliche Parkanlage und wurde am 21. August 1862 eröffnet.

Im Stadtpark treffen malerische Wiesen, ausgedehnte Wasserflächen und kunstvoll angelegte Ziersträucher aufeinander. Hohe Alleebäume dienen als natürliche Barriere zur Ringstraße. Es gibt besondere Baumarten, wie Ginkgo, Christusdorn, Pyramidenpappel und Kaukasische Flügelnuss, die unter Naturschutz stehen.

Der Stadtpark ist nicht nur schön und entspannend, sondern auch voller Geschichte und Kultur, was ihn zu einem beliebten Ziel für Besucher*innen aus aller Welt macht.

Denkmäler und Skulpturen

Der Stadtpark hat von allen Wiener Parks die meisten Denkmäler und Skulpturen. Das bekannteste ist das Strauss-Denkmal. Dieses Bronzestandbild von Johann Strauss Sohn mit Marmorrelief von Edmund Hellmer wurde 1921 enthüllt. Die Vergoldung wurde 1935 entfernt, jedoch 1991 wieder aufgetragen.

Daneben gibt es im Stadtpark unter anderem Denkmäler und Skulpturen der Komponisten Franz Schubert, Franz Lehar, Robert Stolz und Anton Bruckner, des Malers Hans Makart sowie des Wiener Bürgermeisters Andreas Zelinka, unter dessen Regierung der Stadtpark gestaltet wurde.

Architektur

Es gibt auch schöne Architektur im Park, wie das Wienflussportal im Jugendstil und die restaurierte Meierei, die heute ein beliebtes Restaurant ist.

Ein weiteres bedeutendes Gebäude im Park ist der Kursalon Hübner, wo früher Konzerte veranstaltet wurden und heute exklusive Veranstaltungen - von klassischer Musik bis hin zu modernen Events - stattfinden. Der Kursalon bietet eine tolle Aussicht auf den Park.

Spiel- und Sportangebote

Der Park bietet im Bereich des 3. Bezirks eine Auswahl an Spielplätzen, die für unterschiedliche Aktivitäten und Altersgruppen geeignet sind. Sportbegeisterte können auf den beiden Ballspielplätzen Fußball und Basketball spielen. Für die jüngsten Besucher*innen gibt es einen vielseitigen Kleinkinderspielplatz, auf dem die Kinder klettern, rutschen, schaukeln, im Sand spielen und wippen können.

Ein weiterer Spielplatz bietet Klettermöglichkeiten, Rutschen, ein Wasserspiel und ein Spielhaus für fantasievolles Spielen.

Skateboarder*innen können im Skatepark ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Blühender Baum in einem Park
Teich in einem Park
Strauss-Denkmal im Stadtpark

Johann-Strauss-Denkmal

Spielplatz mit Spielgeräten

Spielplatz im Stadtpark


Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular