Supergrätzl Favoriten
Wien bekommt erstes Supergrätzl
Was in Barcelona als "Superblock" für internationale Aufmerksamkeit gesorgt hat, kommt nun als "Supergrätzl" nach Wien Favoriten. Dabei begegnet das Wiener Supergrätzl den Herausforderungen der Klimakrise auf Grätzlebene und bringt mehr Grün, Verkehrssicherheit und Platz für Erholung und zum Verweilen.
Was ist ein Supergrätzl?
Supergrätzl sind definierte, abgrenzbare Gebiete in der Stadt (mehrere Häuserblocks), die aus einem verkehrsberuhigten Kern mit hoher Aufenthaltsqualität bestehen. Der motorisierte Durchzugsverkehr wird unterbunden, während Fuß- und Radverkehr gefördert und der öffentliche Verkehr an den Außenkanten optimiert wird. Die Neuorganisation des Straßenraums ermöglicht neue Nutzungen im öffentlichen Raum und mehr Bewegungsfreiheit in Kombination mit Begrünungs- und Cooling-Maßnahmen.
Pilotprojekt in Favoriten
Im 10. Bezirk wurde das Konzept erstmals angewandt und im Rahmen eines Pilotprojekts von Juli 2021 bis Oktober 2022 getestet. Das Gebiet spannt sich mit einer Größe von 9,5 Hektar zwischen der Neilreichgasse, Gudrunstraße, Leebgasse und Quellenstraße auf und bringt die idealen Voraussetzungen für den Testversuch mit.
Das Gebiet ist stark von Hitze belastet und benötigt Maßnahmen zur Kühlung. Außerdem ist es dicht besiedelt und braucht mehr Freiräume im direkten Wohnumfeld. Für neue Freiräume im Gebiet ist der Park am Erlachplatz ein wichtiger Ankerpunkt. Auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema, denn im Pilotgebiet befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen wie die Mittelschule Herzgasse und mehrere Kindergärten.
Auf Basis einer räumlichen und verkehrlichen Analyse wurde Folgendes ausgearbeitet:
- Ein Verkehrskonzept mit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und für mehr Verkehrssicherheit
- Ein Freiraumkonzept mit möglichen Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum
- Konzeption und Vorbereitung der Supergrätzl-Testphase für das Jahr 2022
Start der Testphase 2022
Im Juni 2022 wurde die neue Verkehrsorganisation im Rahmen der Supergrätzl-Testphase umgesetzt. Um den Durchzugsverkehr zu beruhigen, kommen Modal- und Diagonalfilter an den Kreuzungen, neue Bodenmarkierungen und Gehsteigvorziehungen zum Einsatz. Während Radfahrer*innen an den Kreuzungen weiterhin in alle Richtungen fahren können, werden Kfz zu den umliegenden Hauptstraßen zurückgeleitet. Sie können zum Grätzl also zufahren, aber nicht mehr durchfahren.
Vor der Mittelschule Herzgasse wurde eine neue Fußgänger*innen-Zone verordnet. Der nun autofreie Schulvorplatz bietet neuen Platz für Aufenthalt und Austausch. Zudem konnten einige Stellplätze im gesamten Supergrätzl reduziert werden. Der neugewonnene Raum wurde für Maßnahmen zur Klimaanpassung genutzt, mit Pflanztrögen und XL-Bäumen begrünt und mit Wasserelementen (Nebelstehlen) und neuen Sitzmöglichkeiten ausgestattet.
Das Supergrätzl richtet sich in seiner Wirkung vor allem an die Bewohner*innen vor Ort, da diese direkt von den Veränderungen im Grätzl profitieren. Mithilfe von mehrsprachigen Informationen wurden Bewohner*innen und Interessierte während der Testphase auf dem Laufenden gehalten und über Sinn und Zweck des Vorhabens informiert.
Nachhaltige Projekte in Favoriten
In Favoriten gibt es zahlreiche weitere nachhaltige Projekte wie das Rasengleis im Sonnwendviertel, nachhaltigen Wohnbau wie in Biotope-City und ein eigenes Solarkraftwerk in der Größe von 4 Fußballfeldern in Unterlaa. Auch eine Energiegewinnung aus den Thermal-Abwässern der Therme Wien ist geplant.
Verkehrssicherheitspreis: 1. Platz
Alle 2 Jahre prämieren das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund engagierte Verkehrssicherheitsprojekte. Ziel des "AQUILA" ist es, all jene auszuzeichnen, die durch außergewöhnliches Engagement und Kreativität einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen leisten.
Die Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung hat das "Supergrätzl Favoriten - Pilotprojekt" eingereicht und gewann in der Kategorie "Städte und Gemeinden ab 30.000 Einwohner*innen" den 1. Platz.
Projektstand
- In Umsetzung: Offen
Detailplanung und Bauausführung
Auf Basis des Verkehrs- und Freiraumkonzepts sowie der gewonnenen Erkenntnisse aus der Testphase arbeitet die Stadt Wien derzeit an der Detailplanung und den Ausschreibungen für die bauliche Umsetzung. Die Umbauarbeiten, die sich in 2 Bauphasen teilen, starten im 4. Quartal 2023 und sollen bis zum 1. Quartal 2025 abgeschlossen sein.
- Bauphase 1: Oktober 2023 bis Herbst 2024
- Bauphase 2: Herbst 2024 bis Herbst 2025
Beteiligung
- Straßenlabor am 17. September 2021: Abgeschlossen
- Informationsveranstaltung am 12. Mai 2022: Abgeschlossen
- Pilotphase 2022: Abgeschlossen
Weitere Informationen
- Startschuss für Wiens erstes Supergrätzl in Favoriten - Presseaussendung vom 20.10.2023
- Das Supergrätzl - Infobroschüre
- Smarte Stadterneuerung mit WieNeu+
- Supergrätzl im 10. Bezirk - wien.at-Video
- Wiener Bildungsgrätzl