Beratung und Unterstützung bei sozialen und finanziellen Problemen

Nutzen Sie wenn möglich unsere Online-Angebote, um Ihre Unterlagen, Anträge und sonstigen Anliegen zu übermitteln. Sie können uns auch per E-Mail oder Post kontaktieren.

Das Servicetelefon steht unter +43 1 4000-8040 an Werktagen von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Die Mitarbeiter*innen der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40) unterstützen Sie in schwierigen Lebenslagen wie bei geringem oder keinem Einkommen, bei finanziellen Problemen und Zahlungsschwierigkeiten oder bei (drohendem) Wohnungsverlust.

Telefonische Erstberatung

Ihr Anruf wird vertraulich behandelt und ist kostenlos. Die Mitarbeiter*innen klären bei der telefonischen Erstberatung Ihre offenen Fragen und informieren Sie über nächste Schritte, um Ihre persönliche Situation zu verbessern oder abzusichern.

Persönliche Beratung

Wenn Sie Auskünfte und Beratungen zu den Leistungsangeboten der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Wenn Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und sozialarbeiterische Beratung und Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Servicestelle

Wohnungsverlust, Energieunterstützung, Obdachlose

Das Zielgruppenzentrum Erdbergstraße ist zuständig für obdachlose Personen und Dauerleistungen, bei drohendem Wohnungsverlust und bei Problemen beim Bezahlen von Energierechnungen.

  • Adresse: 11., Erdbergstraße 228
  • E-Mail: post-rg4@ma40.wien.gv.at
  • Öffnungszeiten:
    • Montag, Dienstag, Freitag: von 8 bis 12 Uhr (Annahmeschluss 11 Uhr)
      Donnerstag: von 8 bis 12 Uhr (Annahmeschluss 11 Uhr) und von 15.30 bis 17.30 Uhr (Annahmeschluss 17 Uhr)
      An gesetzlichen Feiertagen geschlossen, am Karfreitag sowie am 24. und 31. Dezember von 8 bis 12 Uhr geöffnet

U25 - Beratung für Jugendliche von 18 bis 24

Das U25 ist die Servicestelle für alle Wiener*innen unter 25 Jahren, die Dienstleistungen des AMS und der Stadt Wien benötigen.

U25 Wiener Jugendunterstützung - Details zu den Beratungsangeboten

  • Adresse: 12., Lehrbachgasse 18
  • E-Mail: post-rg6@ma40.wien.gv.at
  • Öffnungszeiten:
    • Während der Öffnungszeiten können Besucher*innen Anträge und andere schriftliche Mitteilungen abgeben oder allgemeine Informationen einholen.
    • Montag bis Donnerstag: von 8 bis 15.30 Uhr
      Freitag: von 8 bis 13 Uhr
  • Servicezeiten:
    • Während der Servicezeiten finden Beratungsgespräche mit Referent*innen und Sozialarbeiter*innen statt.
    • Montag, Dienstag und Donnerstag: von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr
      Mittwoch: von 8 bis 11 Uhr
      Freitag: von 8 bis 12 Uhr
  • An gesetzlichen Feiertagen geschlossen, am Karfreitag sowie am 24. und 31. Dezember von 8 bis 12 Uhr geöffnet

Standort nach Wohnbezirk

Für alle anderen Anfragen und Lebenslagen wenden Sie sich an das Sozialzentrum, das für den Bezirk zuständig ist, in dem Sie wohnen:

Informationsmaterial per Post

Sie können sich von der Servicestelle auch Informationsmaterial per Post zuschicken lassen.

Datenschutzrechtliche Informationen

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

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