Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Pflegekinder und ihre Bedürfnisse

Haben Sie Interesse daran, Pflegeeltern zu werden? Am 19. Februar 2026 findet der nächste Online-Informationsabend statt.

Oder haben Sie schon an einem Online-Informationsabend teilgenommen? Dann kommen Sie zum nächsten Beratungsnachmittag am 25. Februar 2026.

Manche Kinder und Jugendlichen müssen für kürzere oder längere Zeit außerhalb ihrer Familie betreut werden. Eine Möglichkeit ist die Unterbringung in einer Pflegefamilie.

Mädchen mit Seifenblasen

Kinder und Jugendliche, die vorübergehend nicht in ihrer Familie bleiben können, können in Krisenzentren, Wohngemeinschaften und anderen sozialpädagogischen Einrichtungen unterkommen. Die gefühlsmäßige Bindung, die für die kindliche Entwicklung so wichtig ist, bekommt ein Kind aber am besten in einer Familie.

Krisenpflegeeltern und Pflegeeltern werden deshalb dringend gebraucht - für Kinder jeder Altersstufe und für Geschwister, die natürlich zusammenbleiben sollen.

Pflegeeltern helfen in schwierigen Zeiten

Diese Kinder brauchen Pflegeeltern, die für unbestimmte Zeit die Aufgaben von leiblichen Eltern übernehmen. Pflegekinder sind Kinder wie andere auch. Sie stellen aber besondere Anforderungen, denn sie haben meist belastende Erfahrungen hinter sich.

Pflegekinder brauchen vor allem:

  • Schutz und Geborgenheit
  • Offenheit für ihre Herkunftsgeschichte
  • Stabile, belastbare Bezugspersonen
  • Ein liebevolles Zuhause

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Manche Pflegekinder haben besondere Bedürfnisse. Das sind vor allem Kinder, die nicht altersgemäß entwickelt sind oder eine Behinderung aufweisen. Wenn ein Baby oder Kleinkind aus einem besonders zerrütteten Umfeld kommt, kann auch eine Einschätzung seiner kommenden Entwicklung noch sehr unsicher sein. Gerade für diese Kinder kann Familienpflege viel bewirken und ihre Entwicklungschancen erhöhen.

Als Pflegeltern gesucht sind hier besonders offene und belastbare Menschen, die eine Beziehung zu diesen Kindern mit ihren Beeinträchtigungen oder Risiken eingehen, ihnen Zuneigung geben und sie fördern können.

Informationen und Unterstützung erhalten Interessierte durch speziell geschulte Sozialarbeiter*innen im Referat für Adoptiv- und Pflegekinder (RAP).

Kontakt

Stadt Wien - Kinder- und Jugendhilfe

Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.