Senior*innen-Parlament auf der Wieden
Von 21. bis 23. Oktober fand auf der Wieden erstmals das Senior*innen-Parlament statt. An 3 Tagen kamen interessierte Bürger*innen in den Pensionist*innen-Klubs in der Favoritenstraße, in der Weyringergasse und im Haus Wieden zusammen und diskutierten über ihre Ideen.
Zu Beginn wurden Aufgaben des Bezirks von Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und ihrer Stellvertreterin Karin Eichler vorgestellt. Im Anschluss sammelten die Senior*innen ihre Vorschläge und Anregungen für die Weiterentwicklung des Bezirks. Dabei kamen zahlreiche Ideen auf: der Wunsch nach zusätzlichen Mistkübeln, die Fortsetzung und Stärkung von Kulturangeboten in Parks und mehr Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum. An der Umsetzung dieser Vorschläge wird im Bezirk bereits gearbeitet. Für viele Anliegen, wie etwa Senior*innen-Menüs in Wiedner Gastronomiebetrieben, wird der Bezirk an mögliche Kooperationspartner*innen herantreten.
Aus jedem der 3 Standorte der Pensionist*innen-Klubs wurde ein*e Delegierte*r gewählt. Die 3 Delegierten werden bei einem Folgetermin Anfang 2026 gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und mit Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin Karin Eichler über die Ergebnisse der Prüfungen und mögliche Umsetzungen sprechen.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 21.11.2025, 13.35 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 179cba29-0989-4334-8951-c244ffe68f7e
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.


