Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Menschenrechte im Fokus - Wieden als Menschenrechtsbezirk

Die Bezirksvorstehung Wieden setzt sich aktiv für ein respektvolles und faires Miteinander aller Menschen im Bezirk ein.

Lea Halbwidl steht vor einem Brunnen und hält ein schild mit der Aufschrift "MEnschenrechtsbezirk" in den Händen
Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl

Im Juni 2022 hat die Bezirksvertretung des 4. Bezirks einstimmig beschlossen, sich am Projekt "Wiener Menschenrechtsbezirke" zu beteiligen. Damit verpflichtet sich der Bezirk, seine Arbeit konsequent an den Prinzipien der Menschenrechte auszurichten.

Schwerpunkte

Schwerpunkte der Aktivitäten im 4. Bezirk liegen in den Bereichen Klima und Umwelt, leistbares Wohnen, Kinder und Jugendliche sowie in der Förderung des kulturellen Lebens. Die Wieden versteht sich als ein offener, vielfältiger Bezirk, in dem Solidarität und Teilhabe besonders gefördert werden.

EU-Grundrechte-Agentur hat Sitz im 4. Bezirk

Besonders hervorzuheben ist, dass die europäische Agentur für Grundrechte (European Union Agency for Fundamental Rights - FRA) ihren Sitz auf der Wieden hat, was eine besondere Auszeichnung für den Bezirk darstellt.

Achtung der Menschenrechte auch in der Zukunft

Die Bezirksvorstehung Wieden ist stolz darauf, die Initiative "Wiener Menschenrechtsbezirke" zu unterstützen und wird auch bei zukünftigen Projekten stets die Achtung der Menschenrechte in den Mittelpunkt stellen.

Ein gutes Miteinander liegt uns im 4. Bezirk sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich besonders, dass Wieden Teil des Projekts 'Wiener Menschenrechtsbezirke' ist.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 4. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.