Arkadenhof - Online-Rathausführung
Übersicht

Der Arkadenhof liegt genau in der Mitte des Rathauses und ist der größte von 7 Innenhöfen. Mit einer Größe von 80,8 Metern Länge und 34,7 Metern Breite braucht er einen Vergleich mit Höfen wie jenem des Dogenpalastes in Venedig keineswegs zu scheuen.
Die Arkaden sind spitzbogig und werden von kräftigen Säulen aus Deutsch-Altenburger-Stein getragen. Sie sind jeweils 5 Meter breit und umsäumen den Hof ähnlich einer mittelalterlichen Kreuzganganlage. An ein Kloster erinnert auch der Erkervorsprung auf Seiten der Schmidthalle. Hier war eine Rathauskapelle geplant, deren Errichtung aus finanziellen Gründen jedoch wieder verworfen wurde.
Vom Autoabstellplatz zur Grün-Insel
Lange Jahre fristete der Arkadenhof ein tristes Dasein als Autoabstellplatz. Heute ist er ein grüner Erholungsraum und festlicher Rahmen für verschiedene Veranstaltungen.
2020 wurde der Arkadenhof im Zuge der Fassaden-Sanierung des Rathauses neugestaltet. Eine Grün-Insel mit Sitzbänken wurde errichtet und ein Trinkbrunnen aufgestellt. Bäume, Sträucher und Blumen wurzeln nun direkt in der Erde. Für die diversen Veranstaltungen im Arkadenhof wurde die Infrastruktur erneuert und neue Energie-Säulen errichtet.

Neue Grün-Insel im Arkadenhof

Weg durch die Grün-Insel

Sitzbänke rund um die Grün-Insel

Die geschliffenen Betonplatten passen zum historischen Gebäude und sind robust.




Nächste Station
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 10.11.2025, 17.45 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: aae269dc-689c-4663-ad59-822a78ba5656
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.
