Schulwegplan der Volksschule Am Hundsturm

5., Am Hundsturm 18
Volksschule Am Hundsturm

Margareten wird auf Grund seiner Lage in Wien von einigen Hauptverkehrsrouten durchquert. So sind die von der Süd- und Westautobahn kommenden Straßen, die Richtung Zentrum führen, nicht nur in den Morgenstunden stark frequentiert. Oft werden die benachbarten Gassen als Schleichweg benützt, um einem Stau auszuweichen. Daneben gibt es noch Straßen, die von öffentlichen Bussen und Radfahrer*innen befahren werden. Auf ihrem Schulweg müssen die Kinder eine oder mehrere dieser Straßen überqueren, was erhöhter Aufmerksamkeit bedarf. Machen Sie Ihre Kinder auf die besonderen Eigenheiten von bestimmten Verkehrsteilnehmer*innen aufmerksam, zum Beispiel: Autobusse beeinträchtigen die Sicht beim Überqueren der Straße; Radfahrer*innen bewegen sich leise und relativ flott (manchmal auch gegen die Fahrtrichtung) auf ihren Radwegen.

Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 2,6 MB PDF

Kritische Kreuzungsbereiche

Kreuzungsbereich Am Hundsturm - Diehlgasse

Kreuzungsbereich Diehlgasse - Am Hundsturm

Gehe erst über die Fahrbahn, wenn die Autofahrer*innen angehalten haben beziehungsweise sie dir das Überqueren ermöglichen.

Vergiss nicht, auf Radfahrer*innen zu achten. Diese sind oft sehr schnell unterwegs und kaum zu hören.


Kreuzungsbereich Margaretenstraße - Josef-Schwarz-Gasse

Kreuzungsbereich Margaretenstraße - Josef-Schwarz-Gasse

Hier sollst du nicht über die Straße gehen. Folge dem empfohlenen Schulweg bis zur Mauthausgasse, um auf die andere Straßenseite zu gelangen.


Kreuzungsbereich Am Hundsturm - Mauthausgasse

Zebrastreifen Am Hundsturm

Warte beim Überqueren der Straße und der Garagenausfahrt, bis sich kein Auto nähert oder bis die Autofahrer*innen angehalten haben.

Auf Radfahrer*innen achten. Diese sind oft schnell unterwegs und kaum zu hören.


Kreuzungsbereich Bräuhausgasse - St.-Johann-Gasse

Kreuzungsbereich Bräuhausgasse - St.-Johann-Gasse

Bevor du die Straße überquerst, musst du dich vergewissern, dass dies auch möglich ist. Also stehen bleiben, schauen und erst dann gehen, wenn die Straße frei ist oder die Autofahrer*innen angehalten haben.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular