ITS Vienna Region

ITS Vienna Region ist das Kompetenzzentrum für Intelligent Transport Systems (ITS) der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland. Die Mission: digitale Daten sammeln, aufbereiten und zu innovativen Services entwickeln sowie Länder und Partner*innen mit Expertise, Netzwerk und Umsetzungs-Know-how unterstützen - für mehr Effizienz, Sicherheit und Ökologie im täglichen Verkehrsgeschehen.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf einer Wiener Straßenkreuzung

2006 von Wien, Niederösterreich und Burgenland gegründet, ist ITS Vienna Region Teil des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) und gliedert sich in die Fachbereiche:

  • Forschung & Entwicklung
  • Organisation
  • Technik
  • Modellierung
  • Graphenintegrations-Plattform GIP

ITS beziehungsweise Verkehrstelematik umfasst die Erfassung, Übertragung, Aufbereitung und Anwendung von (digitalen) Daten im Verkehrsbereich. Beispiele sind etwa Routingservices, Echtzeit-Anzeigen bei Haltestellen, Echtzeit-Verkehrslage, die automatische Erfassung und Verarbeitung von Verkehrsereignissen aber auch digitale Mautsysteme.

Ein wesentlicher Ausgangspunkt war das Projekt Verkehrsmanagement Wien (VEMA) der Stadt Wien, das sich neben strategischer Verkehrsbeobachtung oder Datenanalyse auch mit Perspektiven von Verkehrsmanagement-Systemen beschäftigte.

Digitalisierung der Verkehrsverwaltung

Die Digitalisierung der Verkehrsverwaltung mittels ITS kann wesentlich dazu beitragen, dass der Verkehr effizienter, sicherer, flexibler und umweltfreundlicher wird. Mit aktuellen Verkehrsdaten, effizientem Verkehrsmanagement und hochqualitativer Verkehrsinformation sollen alle Verkehrsteilnehmer*innen einfach, sicher und schnell von A nach B kommen. Der Vergleich verschiedener Routen, Verkehrsmittel und Kombinationen soll dabei auch auf neue, davor vielleicht nicht beachtete, Möglichkeiten hinweisen. Grundlage für ITS Vienna Region sind dabei stets die verkehrspolitischen Zielsetzungen der 3 Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland. ITS Vienna Region sammelt Verkehrsdaten und bereitet diese auf, sodass sie für Verkehrsmanagement, E-Government und Verkehrsservices nutzbar sind. Für alle Verkehrsteilnehmer*innen betreibt ITS Vienna Region das österreichweite Routingservice AnachB.

Darüber hinaus übernimmt ITS Vienna Region auch Aufgaben bei Projektmanagement, Ausschreibungen, Entwicklung und Betrieb und ist in zahlreichen Forschungsprojekten und Gremien vertreten.

Mehr Informationen zu ITS Vienna Region und Forschungs- und Entwicklungsprojekten: www.its-viennaregion.at

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular