Öffentliche Beleuchtung
Kontakt zu Wien leuchtet (MA 33)
Öffentliche Beleuchtung bedeutet Sicherheit, Wohlbefinden und Sichtbarkeit für die Stadt. Wien leuchtet ist für die Planung, Errichtung und Instandhaltung von Licht im öffentlichen Raum verantwortlich.
Eine Störung oder einen Ausfall können Sie per Online-Formular oder telefonisch melden.
Tausch der Straßenbeleuchtung

Von 2017 bis 2020 wurden die alten Seilhängeleuchten gegen effiziente LED-Leuchten getauscht. Bis 2026 werden die Mastansatzleuchten ebenfalls ausgetauscht.
LED-Technik

Seit 2010 sind LED-Leuchtmittel für die öffentliche Beleuchtung in Wien im Einsatz. Standardisierte LED-Leuchten erhöhen die Betriebssicherheit und vereinfachen die Wartung.
Stadtgestaltung
Besonderheiten der Stadt werden durch hochwertige Beleuchtung hervorgehoben. Der urbane Raum stellt hohe Anforderungen an ein gelungenes Beleuchtungskonzept.
Sicherheit
Verkehrssicherheit, Schutz vor Übergriffen und Orientierung in der Dunkelheit sind maßgebliche Themen der Lichtgestaltung im öffentlichen Raum.
Verkehrsleiteinrichtungen
Ampeln, beleuchtete Wegweiser und andere beleuchtete Verkehrsleiteinrichtungen sorgen für Orientierung und Sicherheit im Straßenverkehr, auch bei Nacht.
Zahlen
In Wien sind ungefähr 160.000 Beleuchtungskörper im Einsatz. Die Beleuchtungskörper wurden laufend durch energiesparende Leuchten erneuert.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.06 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 4455fa3c-ee27-4885-ab0e-394342379243
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.