Baustelle: Altmannsdorfer Anger - Unterführung
Von Oktober 2025 bis Mai 2027 wird im Bereich der Fußgänger-Unterführung Altmannsdorfer Anger ein Tunnel in 9 Metern Tiefe gegraben. Durch diesen Rohrtunnel werden 4 Wasserleitungen geführt.
Die Südbahn bleibt während der Baustelle im Betrieb. Aus technischen Gründen wird die Rohr-Pressung unter der Südbahn im Tag- und Nachtbetrieb durchgeführt.
Die Abteilung Straßenverwaltung und Straßenbau führt anschließend Arbeiten zur Straßeninstandsetzung durch.
Verkehrsmaßnahmen
- Der Altmannsdorfer Anger wird zwischen Jägerhausgasse und Kaulbachstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Das Halten und Parken in dem Bereich ist nicht möglich.
- Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können entlang der gesamten Baustelle vorbeigehen und -fahren.
- Anrainer*innen mit eigenen Abstellplätzen können zu ihren Grundstücken zu- und abfahren.
- Die Kaulbachstraße, die Eckartsaugasse und die Stachegasse werden für den Kfz-Verkehr zur Sackgasse.
Die Verkehrsmaßnahmen gelten bis zum Bauende voraussichtlich im Sommer 2027.
Ablauf der Bauarbeiten
- Ab Anfang Oktober 2025 wurde die Baustelle eingerichtet.
- Ein Startschacht für den Tunnelbau wird an der Ecke Kaulbachstraße und Altmannsdorfer Anger errichtet.
- Mitte November 2025 wird das Bohrpfahlgerät geliefert. Die Bohrpfähle sichern den Rand des Startschachtes.
- Dann wird die Baugrube für den Startschacht ausgehoben und die Innenschale betoniert.
- Zeitgleich wird der Zielschacht in der Stachegasse Ecke Eckartsaugasse hergestellt.
- Danach wird die Pressmaschine im Startschacht aufgebaut.
- Vom Startschacht im Altmannsdorfer Anger ausgehend wird der Tunnel im 24-Stunden-Betrieb unter der Süd-Bahn durchgepresst. Die Tunnelerrichtung selbst dauert etwa 3 Wochen.
- Während der Tunnelbauarbeiten unter der Südbahn wird der gesamte Bahnkörper im Umfeld der Baustelle rund um die Uhr genau vermessen und beobachtet. Veränderungen können im Millimeter-Bereich gemessen werden.
- Nach Fertigstellung des Tunnels wird ein Schienensystem eingebaut. Über dieses System werden 4 Trinkwasserrohre in den Stollen eingebracht.
- Sind alle 4 Rohre im Tunnel unter der Südbahn verlegt, müssen diese durch Start- und Zielschacht verlängert und mit den Bestandsrohren verbunden werden.
- Nach Abschluss der Rohrarbeiten werden in den Schächten Zugangsstege und Stufen errichtet.
- Danach wird die Oberfläche provisorisch durch die Abteilung Wiener Wasser hergestellt. Die Abteilung Straßenbau und Straßenverwaltung gestaltet die Oberfläche.
Lagerfläche und Baustelleneinrichtung
Insgesamt benötigt die Abteilung Wiener Wasser für die Umsetzung des Bauvorhabens 2.800 Quadratmeter Lagerflächen. Während der Errichtung der Tunnelröhre wird das ausgehobene Material gelagert und weggeführt.
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- Letzte Aktualisierung: 13.11.2025, 14.45 Uhr
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