Neue Radverbindung durch Ottakring und Hernals bis zum Gürtel fertig
Vom Hernalser Gürtel bis zur Sandleitengasse wurden die Seeböckgasse im 16. Bezirk und die Geblergasse im 17. Bezirk zu einer neuen und komfortablen Top-Radverbindung mit rund 2,5 Kilometern Länge umgestaltet.
Die neue Fahrradstraße in Ottakring und Hernals bringt Verkehrsberuhigung, mehr Sicherheit und Fahrkomfort für Radler*innen. Viele zusätzliche Bäume und mehr Platz für Fußgänger*innen sorgen für eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität. Außerdem wurde ein direkter Radanschluss an den bestehenden Gürtel-Radweg geschaffen.
Neue Radverbindung und Verkehrsberuhigung von der Sandleitengasse bis zum Gürtel
Die Seeböckgasse in Ottakring wurde ab der Sandleitengasse bis zur Wattgasse auf einer Länge von 925 Metern zur Fahrradstraße. Mit sogenannten Modalfiltern wird der Durchzugsverkehr unterbunden und der gesamte Straßenzug damit verkehrsberuhigt.
Die Geblergasse in Hernals wurde von der Wattgasse bis zur Palffygasse umgestaltet. Im Abschnitt zwischen Wattgasse und Kalvarienberggasse wurde eine neue Fahrradstraße errichtet. Auch hier wurde der Durchzugsverkehr minimiert. Breitere Gehsteige und Fahrbahn-Anhebungen bringen noch mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.
Der letzte Abschnitt von der Palffygasse bis zum Gürtel wurde bereits 2023 klimafit umgestaltet, begrünt und mit neuen Aufenthaltsbereichen versehen. Auch in diesem Abschnitt ist das Radfahren gegen die Einbahn möglich.
Direkten Anschluss an Gürtel-Radweg
Für Radfahrer*innen gibt es nun eine neue direkte Verbindung von der Geblergasse zum bestehenden Gürtelradweg. Eine neue Radfahrer*innen-Überfahrt bindet die neue Radverkehrsachse optimal an den Hernalser Gürtel an. Ein neuer Schutzweg mit Ampel erleichtert das Queren des Gürtels für Fußgänger*innen.
Zusätzliche Bäume und Begrünung für das Grätzl
- Im umliegenden Bereich wurden 58 neue Bäume und 66 großzügige Grünbeete mit einer Gesamtfläche von über 1.800 Quadratmetern gepflanzt.
- Insgesamt wurden 2.550 Quadratmeter entsiegelt, davon wurden rund 750 Quadratmeter mit einer sickerfähigen Pflasterung versehen.
- Entlang der Straßen stellen Trinkbrunnen und Trinkhydranten frisches Hochquellwasser bereit.
- Der Bereich vor dem Kindergarten in der Geblergasse 45 hat einen neuen attraktiven Aufenthaltsbereich mit Sitzmöbeln erhalten.
- Weitere Mikro-Freiräume mit Sitzmöglichkeiten sind an den Kreuzungen Redtenbachergasse, Wichtelgasse und Helblinggasse entstanden. Bereits Ende 2024 wurde in der Seeböckgasse die Neugestaltung eines Pocket-Parks am Vorplatz des Haus der Barmherzigkeit fertiggestellt.
Sicherer Schulweg
Rund um Seeböckgasse und Geblergasse befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen, die dank der neuen, hochwertigen Radverbindung nun die sichere Bewältigung des täglichen Schulwegs mit dem Rad ermöglichen.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 10.12.2025, 15.09 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 7efe98da-0208-463f-b603-e6cb0e2651bc
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.




