Neue E-Wasserstoff-Busse fahren in der Wiener Innenstadt
Die Wiener Linien setzen den nächsten Meilenstein für die nachhaltige Öffi-Zukunft. 10 elektrobetriebene Wasserstoff-Busse fahren seit Montag, 22. September, auf den Linien 2A und 3A durch die Wiener Innenstadt.
Die Wiener Linien setzen dabei auf eine Kombination aus E-Mobilität und nachhaltigem Wasserstoff (H2) und sind so noch flexibler.
Wien Energie stellt aus erneuerbaren Energien den Wasserstoff her, am Campus der Wiener Netze werden die Busse betankt und die Wiener Linien bringen ihre Fahrgäste damit sicher und emissionsfrei ans Ziel.
Schon seit 2013 setzen die Wiener Linien mit mittlerweile knapp 70 Fahrzeugen auf elektrisch betriebene Busse in Wien.
Mit der neuen, zusätzlichen Wasserstoff-Technologie, die von den Wiener Linien intensiv getestet wurde, verlängert sich die Reichweite von E-Bussen nun erheblich: Die neuen E-Wasserstoffe-Busse müssen nicht mehr nachgeladen werden wie herkömmliche E-Busse.
Aufgrund der erweiterten Reichweite ist keine Ladeinfrastruktur in der Innenstadt mehr notwendig und die Fahrzeugflotte für die Linien 2A und 3A kann von 12 auf 10 Busse reduziert werden. Gleichzeitig bleiben die Wiener Linien flexibel für etwaige Routenänderungen.
Ohne Nachladen den ganzen Tag unterwegs
In den vergangenen Wochen wurden die Busse unter realen Bedingungen auf ihren künftigen Linien erprobt. Dabei haben sich auch die Buslenker*innen der Wiener Linien mit ihrem neuen Arbeitsgerät vertraut gemacht.
Die technischen Fakten der neuen Busse:
- 10 Fahrzeuge vom Typ Rampini Hydron aus Italien
- 8 Meter lang, 2,2 Meter breit und 3,25 Meter hoch
- Platz für 42 Fahrgäste: 13 Sitz- und 28 Stehplätze, 1 Kombiplatz
- Angetrieben von einem 230 kW starken Elektromotor, gespeist aus einer 175 kWh Batterie und einer 30 kW Brennstoffzelle
- Auf dem Dach sind 3 Wasserstoff-Tanks mit insgesamt 15 Kilogramm Fassungsvermögen
- Reichweite: mindestens 250 Kilometer
Wiener Linien sind Innovationsmotor am Bus-Sektor
Die Wiener Linien sind in ganz Wien Vorreiter bei klimafreundlicher Mobilität. Bereits über 80 Prozent der Fahrgäste sind mit U-Bahn oder Straßenbahn unterwegs - beide Systeme fahren mit Ökostrom.
Auch bei den Bussen steigt der Anteil an Elektrofahrzeugen laufend. In Siebenhirten (23. Bezirk) wurde 2024 ein Kompetenz-Zentrum für Elektromobilität eröffnet, das Platz für 60 E-Busse bietet. In Liesing und Simmering fahren bereits 50 E-Busse auf 9 Linien. Weitere Linien wie der 57A folgen.
Zusätzlich testen die Wiener Linien laufend neue Busmodelle. Dazu gehören zum Beispiel:
- Ein Gelenkbus mit Batterie- und Wasserstoff-Antrieb von Mercedes-Benz auf der Linie 13A
- Ein 700-bar-Wasserstoff-Bus von Hyundai, der eine sehr hohe Reichweite bietet
Noch im Jahr 2025 kommen 10 weitere Wasserstoff-Busse des Herstellers CaetanoBus auf der Linie 39A zwischen Sievering und Heiligenstadt zum Einsatz. Diese 12 Meter langen Busse sind barrierefrei und werden in der Busgarage Leopoldau (21. Bezirk) betankt.
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- Letzte Aktualisierung: 22.09.2025, 09.57 Uhr
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