Claude-Monet-Garten im Schulgarten Kagran

Der Claude-Monet-Garten im Schulgarten Kagran wurde zwischen 1999 und 2002 gestaltet. Er entführt die Besucher*innen in die Welt des großen Impressionisten.

Inspiration für unseren "Impressionistischen Schattengarten" lieferte der Garten von Monet in Giverny (Frankreich). Der Claude-Monet-Garten stellt jedoch keine bloße Nachahmung dar, sondern dient primär als eigenständiger Lehrgarten, der sich standortbedingt vor allem mit dem Thema schattenverträgliche Pflanzen beschäftigt.

Gestaltung des Gartens

Der Garten entstand in seinen Grundzügen in den 1960er-Jahren, obwohl der Baumbestand viel älter ist. Schon vor der Umgestaltung ähnelte dieser Garten dem Wassergarten von Giverny. Ebenso wie in Monets Garten wird die "Japanische Brücke" von einer Trauerweide und einer Blutbuche gesäumt. Die Brücke zählt zu den bekanntesten Motiven in der impressionistischen Malerei.

Teich in einer Gartenanlage Teich mit einer Brücke in einem Garten

Zwischen April und September bildet ein abwechslungsreiches Farbenspiel aus immer neuen Kombinationen einen bunten Rahmen rund um den Seerosenteich. Bambus und Seerosen, Iris und Mohn, weiße Glyzinien und Rosen verbreiten einen Hauch von "Giverny an der Donau".

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular