Garten der Provence in den Blumengärten Hirschstetten

Eine großzügige Fläche auf einem mittig gelegenen Plateau, sanfte Bodenmodellierungen und die Verwendung von Natursteinen verleihen dem Garten der Provence südliches Flair.

Stein Stiege mit Topfpflanzen

Der Garten der Provence befindet sich in der Nähe des Südeinganges der Blumengärten Hirschstetten. Lavendelpflanzungen dominieren seine Gestaltung.

Neben Lavendel wurden aber auch viele für die Provence typische Pflanzen angebaut: mediterrane Kräuter, Weinreben, Zitronen und Granatäpfel, Maulbeerbäume, Mandeln, Zistrosen und duftender Ginster.

Der säulenförmige Wacholder und die Zypressen wurden als landschaftsprägende und strukturgebende Elemente angelegt.

Lavendelblüte - ein Traum in Lila

Hügel mit Lavendel

Zwischen Mitte Juni und August erstrahlt der Garten in den unterschiedlichsten Blau- bis Violett-Tönen. Neben den Besucher*innen lieben auch die Bienen den Lavendel, denn er liefert im Hochsommer wertvolle Nahrung für Insekten.

Anspruchsloses Duftkraut

Von den rund 30 Lavendel-Arten ist der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) der am häufigste in unseren Gärten verbreitete.

Das wohl beliebteste Duftkraut ist als Gartenpflanze äußerst dankbar und anspruchslos. Lavendel bevorzugt einen trockenen, sonnigen Standort und einen gut wasserdurchlässigen Boden, der im Idealfall kalkhaltig sein sollte.

Garten-Tipp: Dank seiner Trockentoleranz muss Lavendel kaum gegossen werden. Es stört ihn nicht, wenn die Erde kurzzeitig komplett austrocknet. Ist die Erde trocken und kein Regen in Aussicht, gießen Sie am besten frühmorgens, damit die Blätter tagsüber gut trocknen können.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular