Währinger Park

  • Lage: 18., Währinger Park
  • Größe: rund 48.299 Quadratmeter
  • Hunde: Bitte führen Sie Ihren Hund an der Leine und benützen Sie Hundezone.
  • Kontakt: +43 1 4000-8042

Der Währinger Park wurde 1923 auf der Fläche des ehemaligen Währinger Allgemeinen Friedhofes angelegt. Er war die 1. Parkanlage der 1. Republik (1918 bis 1938), die von einem Friedhof zu einem Park umgewandelt wurde. Der Planer des Währinger Parks, Stadtgartendirektor Fritz Kratochwjle, wollte "unter möglichster Schonung des vorhandenen Baumbestandes einen Park schaffen, welcher der Bewohnerschaft der Umgebung der umliegenden dicht bevölkerten Stadtteile ein Erholungsort sein sollte".

Beet in Wiese von Bäumen gesäumt
Eine Holzspielburg mit Rutsche und Sandkiste

Spiel- und Sportangebote

Im Währinger Park gibt es folgende Spiel- und Sportangebote:

  • Spielplätze mit Sandspielmöglichkeit, Schaukeln, Wippen, Rutschen, Karussell, Spielhaus und Spieltier
  • Ballspielplatz für Basketball
  • Tischtennis-Tische
  • Slackline

Denkmalhain

Parkbesucher*innen können den kleinen versperrten Denkmalhain, bestehend aus 58 kulturgeschichtlich bemerkenswerten Grabsteinen, nach Rücksprache mit den Wiener Stadtgärten - Gartenregion West besichtigen.

Ehemaliger Währinger Allgemeiner Friedhof

Zwischen 1783 und 1923 befand sich hier ein "Nobelfriedhof", der "Währinger Allgemeine Ortsfriedhof". Auf ihm waren Prominente begraben. Zu finden sind hier beispielweise die Begräbnisstätten Karl Ritter von Ghega, Ludwig Graf von Cobenzl und Friedrich von Gentz.

90 Jahre Währinger Park

2013 wurde die Parkanlage 90 Jahre alt. An die Parkeröffnung im Oktober 1923 erinnert eine Eiche, die der damalige Bürgermeister Jakob Reumann pflanzte.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular