Stadtpark Atzgersdorf

Video: Der Stadtpark Atzgersdorf ist fertig

Der ehemalige Campingplatz Wien Süd wurde 2022 zu einer 27.000 Quadratmeter großen Grün-Oase, dem Stadtpark Atzgersdorf, umgestaltet.

Zu den Highlights zählen ein abwechslungsreiches Spiel- und Sportangebot für alle Altersstufen, ein Wasserspielplatz sowie 26 neue Bäume.

Rund 2.000 Quadratmeter Fläche konnten entsiegelt werden.


Neue Bäume, Stauden und Wildsträucher

Der Altbaumbestand von rund 300 Bäumen wurde in das neue Park-Konzept integriert. Zusätzlich wurden 26 Bäume neu gepflanzt.

Weitläufige Wiesenflächen teilen sich in naturbelassene Bereiche und Flächen für intensive Nutzung. Es gibt rund 200 Quadratmeter Staudeninseln - sogenannte "Hochstaudensäume". Sie sind mit Glockenblumen, Nachtviolen, Weidenröschen und Königskerzen bepflanzt.

Zur schonenden Entwässerung wurde eine wechselfeuchte Versickerungsmulde angelegt, die ein reichhaltiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere ist.

An der Außengrenze des Parks herrschen unterschiedliche Wildsträucher und Flieder-Arten vor.

Wasserspielplatz

Ein rund 750 Quadratmeter großes Areal bietet verschiedene Wasserspiel-Möglichkeiten. Mithilfe von Keilen können die Kinder das laufende Wasser spielerisch aufstauen und umleiten. Der kleine Bach mündet in einer großen Sand-Matsch-Zone.

Baumstämme und Holzdecks dienen als Sitzgelegenheiten an der Sonne. Direkt hinter dem Wasserspielplatz befindet sich - über wenige Stufen erreichbar - ein direkter Zugang zum Liesingbach.

Vielfältiges Spiel- und Entspannungsangebot

Für Kleinkinder gibt es im Stadtpark Atzgersdorf einen eigenen Kleinkinder-Spielbereich mit Wipptieren, Schaukeln und einer Sandkiste. Ein weiterer Spielplatz bietet für etwas ältere Kinder eine aufregende Balancier- und Kletteranlage. Vor den Spielplätzen befindet sich eine Dusche.

Neben historischen Brunnenresten auf einer großen Wiesenfläche laden großflächige Wellenliegen zum Verweilen ein. Daneben gibt es Hängematten zwischen Bäumen, viele Tisch-Bank-Kombinationen zum Picknicken und 2 Trinkbrunnen.

Training an der frischen Luft

Sportbegeisterte finden im Stadtpark Atzgersdorf folgende Trainings- und Sportmöglichkeiten:

  • Motorik-Bereich speziell für ältere Menschen mit Rad- und Armtrainer sowie Balance-Elementen
  • Calisthenics-Anlage mit Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, Barren, einer Sprossenwand sowie einer Klimmzugleiter
  • 2 Steher, die als Slackline-Befestigungen genützt werden können
  • Volleyballplatz
  • 2 Tischtennis-Tische

Bürger*innen-Beteiligung und Förderung durch die Stadt

Bereits im Sommer 2020 wurden im Zuge einer Bürger*innen-Beteiligung 750 Anregungen und Ideen der Liesinger*innen für die Gestaltung des neuen Stadtpark Atzgersdorf gesammelt.

Gefördert wurde die Neugestaltung durch das Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" der Stadt Wien.

Bildergalerie

Spielplatz mit Holzspielgeräten
Spielplatz in einem Park

Runde Sandkiste auf einem Spielplatz
Calisthenics-Anlage in einem Park

Hängematten in einem Park
Wellenliegen aus Holz in einem Park
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular