Miep-Gies-Park

Auf dem Gelände des ehemaligen Meidlinger Kabelwerkes entstand 2008, neben zahlreichen Wohnhäusern, ein neuer Park. Nach den Planungsrichtlinien der Wiener Stadtgärten und der Projektkoordination Mehrfachnutzung der Wiener Stadtentwicklung wurde ein gärtnerisches Gesamtkunstwerk geschaffen. Der Miep-Gies-Park ist direkt an das Wiener Radwegnetz und die U6-Station Tscherttegasse umweltfreundlich angebunden.

Parkgestaltung und Angebote

Für die Kommunikation von Parkbesucher*innen stehen alternative Sitz- und Liegemöbel sowie ein Vogelnestbaum zur Verfügung. Kinder erwarten Spielplätze mit einem großzügigen Sandspielbereich, Rutschen, Wippen, Karussell und Schaukeln. Eine kleine Stadtwildnis erinnert an den Altbestand der ehemaligen Meidlinger Kabel- und Drahtwerke AG. Die österreichische Künstlerin Maria Hahnenkamp hat mit ihrer Installation "Ornamentvorhang" einen Beitrag zur Kunst im öffentlichen Raum im Miep-Gies-Park geschaffen.

Aktiv-Park

Im Miep-Gies-Park wurde nach Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation ein Aktiv-Park realisiert. Neben der geistigen und körperlichen Betätigung fördert dieses Konzept den sozialen Austausch von Jung und Alt. In Zusammenarbeit mit der Sportmedizin der Universität Wien wurden zahlreiche Geräte zum Training der Geschicklichkeit aufgestellt. Diese sind auf die Bedürfnisse älterer Parkbesucher*innen abgestimmt.

Zwei ältere Parkbesucher sitzen am Rudergerät

Wichtige Muskeln werden am Rudergerät gekräftigt.

Zwei Menschen auf dem Balancierpfad zur Gleichgewichtsförderung

Bewegungsaufgaben werden am Balancierpfad gemeistert.


Trainingsgeräte für Körper und Geist

  • Beinpresse zur Verbesserung der Muskulatur
  • "Straßenbahn" und Balancierpfad zur Gleichgewichtsförderung
  • Rudergerät für den Oberkörper
  • Kugelspiel und Kling-Klang für die Koordination von Augen und Gliedmaßen
  • Bauch-Rücken-Trainer
  • Boxerrad für die Ausdauer

Herkunft des Parknamens

Der ehemalige Kabelwerkpark wurde nach der Widerstandskämpferin Miep Gies benannt.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular