Josef-Strauß-Park

  • Lage: 7., Josef-Strauß-Park
  • Größe: rund 7.900 Quadratmeter
  • Angebote: WC, Fitnessgeräte, Spielplatz mit Wasserspielbereich, Ballspielkäfig
  • Kontakt: +43 1 4000-8042
Spielgeräte

Der Park wurde 2018 umgestaltet und mit neuen Sitzbänken, Tisch-Bank-Kombinationen und multifunktionalen Jugendsitzmöbeln ausgestattet. Im nördlichen Parkbereich wurde ein kleiner Gemeinschaftsgarten mit 10 Hochbeeten angelegt. Der Park ist ein Ort der Aktivität, des sozialen Austauschs und der Erholung.

Im Eingangsbereich Kaiserstraße wurde der dichte Strauchbestand gegen eine Stauden-Gräser-Bepflanzung getauscht, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Die alten Beläge der Wege wurden entfernt, barrierefrei gestaltet und mit hellem, freundlichem Asphaltbeton wiederhergestellt. Durch einen neuen Rundweg kann die Anlage durchquert werden.

Die Umgestaltung basiert auf den Wünschen einer durchgeführten Bürger*innen-Beteiligung.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Der Park bietet eine Vielfalt an Aktivitäten für alle Altersgruppen. Auf dem Spielplatz gibt es einen großzügigen Wasserspielbereich und eine Sand-Matsch-Zone. Fitness-Liebhaber*innen können die Calisthenics-Anlage, Outdoor-Fitness-Geräte und Boulder-Wände nutzen. Der Jugendtreff namens Salettl wurde gemeinsam mit Schüler*innen gestaltet und schafft einen Ort für Begegnung. Ein Ballspielkäfig mit Überdachung bietet Sportmöglichkeiten und Schutz vor Witterungseinflüssen.

EU-kofinanzierter Park

Logo des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit Aufschrift "EFRE"

Die Planung und der Bau des Josef-Strauß-Parks wurden im Rahmen des EU-Programms "M20 - Aufwertung in benachteiligten Stadtgebieten" aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular