Parkanlage Familienplatz

Park mit Sitzbänken und Bäumen

Im Bereich der Wattgasse entstand im Sommer 2015 durch das Projekt "Grünzug Wattgasse/Familienplatz" eine großzügige, neue und moderne Freiraum- und Aufenthaltsachse mit einheitlicher Gestaltung. Die insgesamt 4.930 Quadratmeter große Fläche (Familienplatz mit angrenzender Wohnstraße und Polizeivorplatz) wurde im Zuge eines Tiefgaragenbaus in der Wattgasse von den Wiener Stadtgärten neu gestaltet. Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der Neugestaltung auf einen barrierefreien und fußgänger*innen-freundlichen Ausbau der Straßenübergänge und Wege gelegt.

Großer Spielraum und moderne Aufenthaltsmöglichkeiten

Die parallel zum Familienplatz verlaufende Wohnstraße lädt, dank zahlreicher Sitz- und Spielmöglichkeiten wie Slackline, Balancier-Netz und modernen Sitzpodesten, zum Spielen, Verweilen und Kommunizieren ein. Eine Besonderheit sind die "Park-Funnies" - farbenfrohe große Scheiben zum Sitzen und Spielen.

Weitere Attraktionen des Parks sind ein Ballspielplatz für Fußball und Basketball sowie Kinderspielplätze mit Balancier-Möglichkeiten, Rutschen, Schaukeln und Sandspielbereich.

Der großzügige Bereich vor der neugotischen Kirche aus dem Jahre 1894, die mit ihren 68 Meter hohen Türmen zu den größten Kirchen Wiens zählt, ist barrierefrei auf ein Niveau gehoben. Er verbindet den Familienplatz und Polizeivorplatz mittels einer Fahrbahnaufdopplung in der Arnethgasse. Am Polizeivorplatz selbst gibt es eine durchgehende Wegeverbindung zum Familienplatz. Moderne Holzdecks laden zum Verweilen ein, während großkronige Bäume für Schatten sorgen. Über den gesamten Grünzug ziehen sich breite Gräser- und Staudenpflanzungen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular