Technik Center der MA 48

Technik-Center

Werkstätten

Die Werkstätten des Technik Centers der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) zeichnen sich durch eine besondere Vielfalt aus, die in normalen Reparaturwerkstätten selten anzutreffen ist. Sie erledigen Service- und Reparaturarbeiten an Spezialfahrzeugen wie Müllautos, Kehrmaschinen, Radlader, Traktoren und Baumaschinen. Spengler-, Schlosser-, Tischler-, Sattler-, Lackierungs- und Beschriftungsarbeiten oder Reifenwechsel werden hier erledigt. Eine Fülle von Eigenentwicklungen, Spezialkonstruktionen und Adaptierungen von Standardausrüstungen beweisen die Motivation und das Know-how der Mitarbeiter*innen.

Prüfstraße

In dieser magistratseigenen Überprüfungsanlage erfolgen jährlich rund 2.900 technische Überprüfungen an magistratsinternen Fahrzeugen. Diese entsprechen den strengen gesetzlichen Vorgaben gemäß § 57a, § 24 und § 24a Kraftfahrzeuggesetz (KFG).

Lehrwerkstätte

Video: Vienna Classic Days zu Gast auf der Deponie Rautenweg

Die Lehrwerkstätte der MA 48 befindet sich in der Lidlgasse 1 in Hernals. Dort werden in 4-jähriger Lehrzeit Kfz-Techniker*innen und Karosseriebau-Techniker*innen in 3,5 Jahren ausgebildet.

Die ersten 2 Lehrjahre werden in der Lehrwerkstätte absolviert. Es gibt 2 Berufsschultage in der Woche. Danach werden die Lehrlinge im Rotationsprinzip in den verschiedenen Werkstätten des Technik Centers, in den Außenstellen des Technik Centers der MA 48, MA 28, MA 70 sowie im Pkw-Service-Center eingesetzt. Dort können sie ihr bereits erworbenes Fachwissen erweitern. Die Mädchen und Burschen werden von ihren Lehrlingsausbilder*innen ständig betreut und bestens für ihren zukünftigen Beruf ausgebildet und vorbereitet. Begleitend zum Berufsschulunterricht werden Kurse, Seminare und Lehrgänge angeboten. Diese stellen eine wichtige Ergänzung zur praktischen Ausbildung dar. Die Ausbildung erfolgt mit modernster Technik, den neuesten Werkzeugen und neuesten Geräten. Deshalb erzielen die Lehrlinge der MA 48 immer wieder Spitzenplatzierungen bei Fachwettbewerben.

Aufgrund der immensen Typenvielfalt der von der MA 48 verwendeten Fahrzeuge sind die ausgelernten Kfz-Techniker*innen sowohl am Nutzfahrzeug- als auch am Pkw-Sektor bestens geschult und genießen branchenweit einen ausgezeichneten Ruf.

Beschaffung

Die Beschaffung leitet und koordiniert die Materialwirtschaft und Dienstleistungen sowie den technischen Einkauf.

Materialwirtschaft

Die Materialwirtschaft ist für die Beschaffung und Lagerhaltung von Betriebsmitteln, Hilfsstoffen sowie Reparatur- und Verschleißteilen für die gesamte MA 48 zuständig. Im Rahmen dieser Zuständigkeit verwalten die Mitarbeiter*innen circa 8.000 verschiedene Lagerartikel. Für Kraftstoffe und Bereifung ist die Materialwirtschaft Fachabteilung für den gesamten Magistrat.

Technischer Einkauf

Der Technische Einkauf der MA 48 ist für über 6.000 Fahrzeuge, Spezialmaschinen und Geräte des Magistrats der Stadt Wien zuständig. Ein wesentliches Ziel ist der ökologische Einkauf, der ein positives Signal für die Umwelt setzt. Aufgaben des Technischen Einkaufs sind:

  • Beratung der MA 48 und anderer städtischer Dienststellen beim Einkauf von Fahrzeugen, Geräten und Maschinen sowie die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen
  • Einkauf und Bestellung von Geräten und Fahrzeugen entsprechend den gültigen Vergaberichtlinien der Stadt Wien; Umwelt und Sicherheit werden dabei berücksichtigt.
  • Technische Beurteilung bei der Ausscheidung ("Skartierung") von Fahrzeugen, Geräten und Maschinen nach den Richtlinien der Stadt Wien; Manchmal kann ein skartiertes Gerät noch durch den Fahrzeugverkauf der MA 48 einem vernünftigen Zweck zugeführt werden.
  • Marktforschung, Erprobung und Vergleich von Fahrzeugen und Geräten
  • Beurteilung und Organisation von erforderlichen Reparaturen (Fahrzeuge und Geräte) und Garantiebeurteilung für sämtliche Gerätschaften
  • Fahrzeugverwaltung bedeutet:
    • Führen der Übersicht über den Kraftfahrzeugbestand des Magistrats (Kfz-Tafel)
    • Berechnung und Überprüfung von Kfz-Steuern
    • Verwaltung der Kfz-Versicherungsverträge, Kfz-Kennzeichen, Mautvignetten, GO-Boxen für die elektronische Mautabrechnung und Routengenehmigungen
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kontaktformular