Kanal-Reinigung mit Kamera

Video: Im Cockpit - Kombisauger Wien Kanal

Ein neuartiges System reinigt den Kanal und zeichnet den Vorgang gleichzeitig mit einer HD-Kamera auf. Das System wurde 2017 gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur (BOKU) erfolgreich getestet und verbessert seither die Kanal-Reinigung in Wien.

Das öffentliche Kanalnetz in Wien ist 2.500 Kilometer lang. Knapp ein Drittel der Kanäle ist aufgrund ihrer Größe nicht begehbar. Deshalb werden zur Inspektion der Kanäle ferngesteuerte Kameras eingesetzt. Diese benötigen allerdings einen sauberen Kanal, da der vierrädrige Roboter nicht jedes Hindernis überwinden kann.

Kanalreinigung für Video-Roboter

Visualisierung zeigt Funktionsweise des Kanalreinigungs-Video-Roboters

Um mit dem Gerät nicht stecken zu bleiben, ist vor jeder Kanal-TV-Untersuchung ein Reinigungsteam mit einem Hochdruckreiniger im Einsatz. Das Spezialfahrzeug mit Wassertank und Kompressor kann bis zu 180 bar Wasserdruck erzeugen und Kanalabschnitte bis zu 200 Meter Länge spülen.

Den Reinigungserfolg können die Kanalarbeiter dabei aber nur bedingt feststellen. Es liegt an der Erfahrung des Mitarbeiters, wie und wie oft er die Reinigung in dem Abschnitt durchführt. Steht das Kanal-TV-Team bei der Inspektion des Kanals dann doch vor einem unüberwindbaren Hindernis, muss der Kanal noch einmal gereinigt werden. Hier kommt das neue Kamera-System zum Einsatz. Damit können die Kanalarbeiter in Echtzeit den Reinigungserfolg feststellen und leichter entscheiden wie oft noch gespült werden muss, um freie Fahrt für den Roboter zu haben.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien Kanal
Kontaktformular