Bau des Speicherbeckens Gelbe Haide

  • Im Oktober 2020 wurde das Speicherbecken Gelbe Haide in Betrieb genommen.
  • Das Speicherbecken schützt die Liesing vor Überflutungen bei Starkregen.
  • Ort: im 23. Bezirk zwischen Triester Straße und Draschepark
  • Größe des Speicherbeckens: 70 mal 40 Meter groß
  • Fassungsvermögen: 10 Millionen Liter Regenwasser
Riesenraum aus Beton mit Säulen

Speicherbecken unterirdisch

Im 23. Bezirk wurde neben der Triester Straße am Rande des Drascheparks ein weiteres unterirdisches Speicherbecken für den Gewässerschutz gebaut. Das Speicherbecken ging im Oktober 2020 in Betrieb. An der Oberfläche befindet sich ein Park mit Streuobstwiese.

Schutz vor Überflutungen

Das Speicherbecken ist 70 mal 40 Meter groß und kann bis zu 10 Millionen Liter Regenwasser aus dem 462 Hektar großen Einzugsgebiet Altmannsdorf und Hetzendorf aufnehmen. Das schützt die Liesing vor Belastungen und Überflutungen, vor allem nach Starkregen-Ereignissen.

Bei einem Unwetter können die Regenmassen im neuen Becken nahezu vollständig zwischengespeichert werden. Bis zu 15.000 Liter Wasser - das entspricht dem Inhalt eines Tankwagens - kann der Speicher pro Sekunde aufnehmen.

Neue Fläche mit Bäumen und Streuobstwiesen

Baustelle zeigt Betonplatte auf erdigem Grund

Speicherbecken oberirdisch

Das Bauwerk wurde vollständig mit einer 6 Meter dicken Erdschicht bedeckt. Darauf entstand eine 4.500 Quadratmeter große Grünfläche mit mehr als 1.000 Pflanzen, davon 250 Bäumen. Das begrünte Dach sorgt für ein angenehmes Mikroklima, die gepflanzten Obstbäume für gesunde Naschereien für die Spaziergängerinnen und Spaziergänger.

Kanalrohr über Tunnel eingebaut

Aus Platzgründen wurde das Becken unterirdisch im Draschepark errichtet. Um dorthin zu gelangen, muss das Regenwasser aus dem 23. Bezirk die Gleise der Badner Bahn und die 8 Spuren der B17-Triester Straße queren. Das 1,8 Meter große Kanalrohr wurde nicht von der Straße aus, sondern über einen Tunnel eingebaut. So konnten umfangreiche Verkehrsmaßnahmen vermieden werden.


Kanalarbeiter steigt in den Tunnel

Tunnel unter der B17

Tunnel

Tunnel-Bauarbeiten

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien Kanal
Kontaktformular