Renaturierung des Kolbeterberggraben

Kleiner Bach in einer Wiese

Der Kolbeterberggraben im 14. Bezirk ist über seine gesamte Länge gepflastert und begradigt.

Die Verbauung soll abschnittsweise entfernt und innerhalb der Möglichkeiten wieder eine gewisse natürliche Dynamik hergestellt werden. Dabei soll der natürliche Untergrund wieder an die Oberfläche kommen.

Pilotstrecke: Pflasterung entfernt

Verbreiterter Bach in einer Wiese

2020 wurde mit den Renaturierungsmaßnahmen im Bereich einer Pilotstrecke begonnen. Dabei wurde die harte Sohlpflasterung auf etwa 50 Metern Länge entfernt und naturnah gestaltet. Im Zuge der Bauarbeiten zur Pilotstrecke wurden mit einem Teil der entfernten Pflasterung Strukturen für Reptilien angelegt.

Mit der Pilotstrecke sollte festgestellt werden, ob sich der Bach bei Entfernung der Pflasterung im Untergrund versitzt, also im Untergrund verschwindet. Dies ist nicht passiert, sonst wäre eine Abdichtung erforderlich gewesen.

Die Umsetzung weiterer renaturierter Abschnitte ist für 2024 geplant.

Beteiligte

Die Arbeiten wurden von der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) in Kooperation mit dem Netzwerk Natur der Abteilung Umweltschutz (MA 22) umgesetzt.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular