Niederschlag und Lufttemperatur - Hydrografie

Mehrere Vorrichtungen in der Natur um Grundwasserstand zu messen

Vollausgestattete Niederschlagsmess-Station

Der Hydrografische Dienst der Stadt Wien betreibt derzeit circa 20 Niederschlag- und Lufttemperatur-Messstellen, welche alle mit Datensammlern ausgestattet sind. In diesen werden die vor Ort anfallenden Daten gespeichert und entweder automatisch in die Zentrale übertragen oder händisch ausgelesen.

Wo wird gemessen?

Die Standortauswahl der Messstellen wurde so getroffen, dass über das gesamte Gebiet der Stadt Wien die Niederschlag- und Lufttemperatur-Verhältnisse abgebildet werden können.

Lokale Beobachterinnen und Beobachter an den Mess-Stationen unterstützen die Erfassung der Niederschlags- und Lufttemperaturdaten durch manuelle Ablesung und Aufzeichnung vor Ort.

Was wird gemessen?

An den Stationen werden folgenden Parameter gemessen: Niederschlag, Lufttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Schneehöhe, Verdunstung, Windgeschwindigkeit und Windrichtung.

Hydrologische Auskünfte

Der Hydrografische Dienst der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) sammelt die Daten, analysiert sie und stellt diese Zivilingenieurinnen und Zivilingenieuren zur Verfügung.

Anfragen zu den Fachgebieten Niederschlag, Lufttemperatur und Verdunstung, Grundwasser sowie Oberflächenwasser richten Sie bitte an:

  • Team Hydrografie
  • Telefon: +43 1 4000-96560
  • E-Mail: post@ma45.wien.gv.at
  • Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Mess-Daten ab 2012

Hydrologische Verhältnisse in Wien ab 2012: Niederschlag, Lufttemperatur, Grundwasserstände, Wasserstände Donau, Wienfluss, Liesing, Alte Donau, Schillerwasser, Mühlwasser, Großenzersdorfer Arm

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular