Aufruf zur Einreichung "gebaut 2023" - Architekturpreis und Ausstellung

Für die Architekturausstellung "gebaut" waren auch heuer wieder Neu-, Zu- und Umbauten im Wiener Stadtgebiet gesucht, die im Jahr 2023 auf privaten Grundstücken realisiert wurden. Die Einreichung war bis 11. März 2024 möglich.

Schwerpunkt Klimaschutz

Der Schwerpunkt wird auf das äußere Erscheinungsbild und die Wirkung des Gebäudes im Stadtraum gelegt. Das Engagement dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Hitze in der Stadt zu reduzieren verfolgt die Stadt Wien durch innovative Bauprojekte. Dieser Einsatz spiegelt sich in der architektonischen Ausformulierung der Projekte wider. Deshalb sind besonders Projekte gesucht, die viel Grün, Beschattungen und kühlendes Wasser vorsehen.

Architekturschaffende sowie Bauträger*innen sollen animiert werden, bei zukünftigen Projekten verstärkt auf (Gebäude-)Begrünungen, Beschattungen und Wassersprühnebelanlagen als gestalterische und kühlende Maßnahmen zu setzen, um urbane Hitzeinseln zu vermeiden.

Für den "gebaut 2023"-Architekturpreis werden wegweisende, anregende und beispielhafte Lösungen gesucht, die auch zu sozialer Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz beitragen. Die ausgezeichneten Projekte werden ein Jahr lang in der gleichnamigen Ausstellung in den Räumlichkeiten der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) gezeigt sowie in der Publikation "gebaut 2020 bis 2025" abgebildet.

Termine

  • Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2024, 24 Uhr
  • Jurierung: März/April 2024
  • Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung: Juni 2024

Zusammensetzung der Jury

Die Jury setzt sich aus dem Abteilungsleiter und den Mitarbeiter*innen der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung "Begutachtung" zusammen.

Circa 27 Projekte werden für die Ausstellung ausgewählt und anschließend mit dem "gebaut 2023"-Architekturpreis prämiert.

Zur Ausstellung

  • Dauer der Ausstellung: Juni 2024 bis Juni 2025
  • Ort: Räumlichkeiten der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) in 12., Niederhofstraße 23, 5. Stock

Rechte

Die Herstellung und Gestaltung der Ausstellungsdisplays erfolgt in einem einheitlichen Design. Die dafür notwendigen Texte, Pläne und Fotos sind von den Einreichenden beziehungsweise den Architekt*innen zur Verfügung zu stellen. Die Bildrechte für die Veröffentlichungszwecke innerhalb der Ausstellung und in der Publikation werden durch MVD Austria abgeklärt.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung