Orthofoto - Produktinformation

Der große Vorteil des Orthofotos gegenüber Strichkarten liegt darin, dass es rasch und verhältnismäßig günstig hergestellt werden kann und es das gesamte Stadtgebiet zu einem bestimmten Stichtag (Tag der Luftbildbefliegung) abbildet.

Bereitstellung

Kartenausschnitt eines Luftbildplans im Bereich der Urania

Die Bereitstellung des Orthofotos für Wien erfolgt durch die Stadtvermessung Wien (MA 41). Dem aktuell verfügbaren Orthofoto von Wien liegen digitale Luftbildbefliegungen vom 14./18. Juli und 21./22. August 2023 zugrunde. Die Luftbilder wurden in einer Flughöhe von circa 1.400 bis 1.800 Meter über dem Gelände mit rund 7,5 Zentimeter Bodenauflösung aufgenommen. Für die Berechnung des Orthofotos wurde ein detailliertes Geländemodell verwendet. Die Auflösung des im Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien zum Download angebotenen Orthofotos beträgt 15 Zentimeter.

Datenqualität

Die Lagegenauigkeit für Objekte auf der Geländeoberfläche entspricht der Auflösung des Orthofotos. Die höchste vorhandene Auflösung ist 75 Millimeter. Dieses Orthofoto liegt als Farbbild mit zusätzlichem Infrarot-Kanal vor. Objekte, die nicht am Gelände liegen, bleiben bei der Berechnung unberücksichtigt und werden daher im Orthofoto nicht lagerrichtig dargestellt.

Inhalt

Das Orthofoto gibt den Inhalt der Luftbilder geometrisch entzerrt wieder.

Aktualität der Daten und räumliche Ausdehnung

Das Orthofoto wird jährlich aktualisiert. Die Luftbildbefliegungen für das aktuelle Orthofoto fanden am vom 14./18. Juli und 21./22. August 2023 statt. Es deckt das gesamte Stadtgebiet von Wien ab. Teilweise werden auch kleine, über die Landesgrenze nach Niederösterreich hinausragende Teilbereiche, miterfasst.

Flugdatum und Abgrenzung des Orthofotos: 905 KB PDF

Im Rahmen der Open Government Wien (OGD) Initiative der Stadt Wien kann die genaue Abgrenzung der Gebiete der einzelnen Luftbildbefliegungstage über den Datensatz Mehrzweckkarte Blattinformation 5000 Wien kostenfrei im Internet bezogen werden.

Bezugssystem

Die Koordinatenangaben zu den Orthofotos erfolgen im österreichischen Landeskoordinatensystem Gauß-Krüger im Meridianstreifen M34. Der EPSG-Code von GK-M34 ist 31256. Als Koordinateneinheit dient das metrische System (Meter). Die Höhenangaben beziehen sich auf Wiener Null (156,68 Meter über Adria). Der EPSG-Code von Wiener Null ist 8881.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtvermessung
Kontaktformular