Dachbodenkataster Wien - Innere Stadt

Wien besitzt den einzigen flächendeckenden Dachbodenkataster einer historischen Altstadt in Europa. Der Dächerbestand der Wiener Innenstadt wurde kartiert und eine Auswahl repräsentativer Dachwerke detailliert untersucht.

Historisches Gebäude unter Denkmalschutz

Griechengasse, Blick auf Fleischmarkt 11 mit Turmdach von 1479

Die Wiener Dachlandschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten besonders stark verändert. Historische Dächer haben sich aufgrund von zeitgenössischen Eingriffen weiterentwickelt. Aus diesem Grund hat das Bundesdenkmalamt die historischen Dachkonstruktionen des 1. Bezirks erforscht und bewertet. Im Laufe von 5 Jahren wurde der gesamte, circa 1.500 Objekte umfassende, Dachbestand der Wiener Innenstadt kartiert und eine Auswahl repräsentativer Dachwerke detailliert untersucht.

205 Dachwerke in 78 Gebäuden aufgezeichnet

In 78 Gebäuden wurden insgesamt 205 Dachwerke zeichnerisch und fotografisch aufgenommen und dendrochronologisch datiert. Darunter befinden sich auch einige Dachstühle bedeutender Kirchenbauten, die noch nie dokumentiert wurden. Anhand der systematischen Aufnahmen konnte die typologische und konstruktive Entwicklungsgeschichte der Dachtragwerke in Wien über 7 Jahrhunderte nachgezeichnet werden.


Publikation

Der Dachkataster wurde vom Bundesdenkmalamt in einer Publikation veröffentlicht. Das Buch "Dachwerke der Wiener Innenstadt" präsentiert erstmals die Geschichte der Dachtragwerke und eröffnet einen neuen Blick auf die Bauten des historischen Zentrums von Wien.

Publikation "Dachwerke der Wiener Innenstadt" - Bundesdenkmalamt

Dächer im wien.at-Stadtplan

Im wien.at-Stadtplan finden Sie die Kartierung des Dächerbestands nach Baualter und Details zu 78 ausgewählten Dachwerken im Layer Kulturgut - Rubrik Gebäudeinformationen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular