Beschreibung der Geodaten des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans

Grundkarte für dieses Auskunftssystem bildet die Flächen-Mehrzweckkarte der Stadtvermessung Wien. Diese wird je nach Zuschaltung von individuellen Karteninhalten in Pastelltönen oder in der Grauversion dargestellt. Auch das Luftbild kann als Grundkarte gewählt werden. Näheres zur individuellen Grundkartendarstellung finden Sie unter Bedienungshinweise.

Flächenwidmung

Die Daten der Karteninhalte der Flächenwidmung werden fortlaufend aktualisiert.

Flächenwidmungs- und Bebauungsplan

Der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan, wie er in diesem Auskunftssystem dargestellt ist, ist eine Zusammenführung der vom Gemeinderat beschlossenen Plandokumente, in Form der sogenannten Bebauungsplanfolie. Da diese in dieser Form nicht ein rechtliches Operat darstellt, kann für die Information aus diesem Auskunftssystem keine Gewährleistung gegeben werden.

Der Layer Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beinhaltet die Flächenwidmung (Grünland, Bauland, Verkehrsbänder, Sondergebiete) und die Bebauungsbestimmungen nach der Bauordnung für Wien. Aufgrund seiner Informationsdichte wird dieser Karteninhalt nur bis zum Maßstab von 1:3000 (und größer) dargestellt.

Zeichenerklärung für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan: 82 KB PDF

Weitere Informationen zu den Planzeichen finden Sie unter Flächenwidmungs- und Bebauungsplan lesen und verstehen.

Generalisierte Flächenwidmung

Die Generalisierte Flächenwidmung ist - wie der Name sagt - eine generalisierte Darstellung, bei der die einzelnen Flächenwidmungskategorien in Flächenfarben und in abgekürzter Textform angezeigt werden. Sie wird ab dem Maßstab 1:3000 (und kleiner) dargestellt.

Besondere Bestimmungen

Die Besonderen Bestimmungen werden aufgrund von Umstrukturierungen nicht mehr in den Plangebieten als einzeln abrufbare Punkte dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, alle Besonderen Bestimmungen im jeweiligen Text zum gewählten Plangebiet nachzulesen.

Plandokumente

Der Karteninhalt "Plandokumente" gibt die Grenzen der vom Gemeinderat beschlossenen Plandokumente in grüner Linienfarbe wieder. Ist dieser Layer eingeschaltet, so werden mittels der Funktion "Kartenausschnitt verschieben und Infoabfrage" folgende Inhalte wiedergegeben:

  • Plandokumentsnummer
  • Typ (Festsetzung, Abänderung, Dekret)
  • Kundmachungsdatum
  • Der Text zum gewählten Plandokument kann in einem eigenen Browserfenster angezeigt werden.
  • Der Plan zum gewählten Plandokument kann in einem eigenen Browserfenster angezeigt werden.

Bausperre nach § 8 (1)

Die Flächen des Karteninhalts "Bausperre nach § 8 (1)" der Bauordnung für Wien besagen, dass in diesem Gebiet kein gültiger Flächenwidmungs- und Bebauungsplan vorhanden ist.

Bausperre nach § 8 (2)

Als Bausperre nach § 8 (2) der Bauordnung von Wien ausgezeichnete Flächen wurden als Plandokument vom Gemeinderat beschlossen. Auf die Gültigkeitsdauer dieser Bausperre nach § 8 (2) findet keine Bekanntgabe der Bebauungsbestimmungen statt. Bei der Informationsabfrage wird der Gültigkeitsbeginn der Bausperre angegeben. Die Gültigkeitsdauer kann bei der Servicestelle Stadtentwicklung erfragt werden.

Bausperre nach § 8 (6)

Eine Bausperre nach § 8 (6) der Bauordnung für Wien tritt durch Kundmachung eines Planentwurfs zur öffentlichen Auflage in Kraft und endet spätestens nach sieben Monaten.

Verfahren ab öffentlicher Auflage

  • Öffentliche Auflage
    • In diesen Bereichen liegen aktuell Planentwürfe zur Einsichtnahme auf. In der Bubble (durch Informationsabfrage) ist der Zeitraum der öffentlichen Auflage ersichtlich. Darin kann über den Link "Weitere Informationen" der Planentwurf online eingesehen und dazu auch elektronisch eine Stellungnahme abgegeben werden.
  • Nach öffentlicher Auflage
    • In diesen Gebieten, in denen die öffentliche Auflage eines Planentwurfs seit kurzer Zeit vorüber ist, ist in absehbarer Zeit ein Plandokumentsbeschluss durch den Gemeinderat zu erwarten.

Zonen

Im Flächenwidmungs- und Bebauungsplan können drei verschiedene Arten von in besonderer Weise bei der Planung und Bebauung zu behandelnden Gebieten beschlossen werden:

  • Schutzzonen nach § 7 der Bauordnung für Wien
  • Wohnzonen nach § 7 a der Bauordnung für Wien

Grundstückskataster

Der Karteninhalt "Grundstückskataster" kann nicht gleichzeitig mit dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan dargestellt werden. Die Grundstücksgrenzen werden bis zum Maßstab von 1:2500 (und größer), die Grundstücksnummern bis zum Maßstab von 1:1000 (und größer) angezeigt.

Weltkulturerbe

Zwei Gebiete in Wien wurden zum Weltkulturerbe erhoben: das historische Stadtzentrum von Wien (Kernzone und Pufferzone) und Schloß und Park von Schönbrunn (Kernzone und Pufferzone).

Projekte Stadtentwicklung

Dieser Karteninhalt gibt ausgewählte Projekte der Stadtentwicklung Wien wieder. Mittels Informationsabfrage können in der Bubble weiterführende Informationen abgerufen werden.

Verkehr

Es können zum Karteninhalt das Lineament des Öffentlichen Verkehrs (mit Stationen) und die Radwege zugeschaltet werden. Eine Abfrage des Verkehrs-Karteninhalts ist in diesem Auskunftssystem nicht möglich.

Bildung

Durch Anhaken des jeweiligen Karteninhalts innerhalb "Bildung" können die Standorte der Wiener Büchereien, Kindergärten, Musik- und Singschulen, Schulen, Universitäten oder Volkshochschulen angezeigt werden.

Naturschutz

Weitere Informationen zu den jeweiligen Wiener Karteninhalten Europaschutzgebiet (Natura 2000), Nationalpark, Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, geschützte Landschaftsteile, ökologische Entwicklungsfläche, Naturdenkmal, geschütztes Biotop, Biosphärenpark, Ramsar-Gebiet finden Sie unter Beschreibung der Geodaten der Wiener Schutzgebiete.

Energie

Informationen zu den Karteninhalten Energie finden Sie unter Themenstadtplan Energie.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtteilplanung und Flächenwidmung
Kontaktformular