Ukrainisches Sinfonie-Orchester beim Kinder- und Jugendfestival "Wiener Rhapsodie"
Im April 2025 fand in Wien das 4. Kinder- und Jugendfestival "Wiener Rhapsodie" statt. Die Veranstaltung wurde von der Vienna Beethoven Group, dem BFI Wien und der Wiener Lerntafel in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Mychaylo-Drahomanov-Universität Kiew und der Wassyl-Barwinskyj-Musikfachschule Drohobytsch organisiert.
Am Festival nahm auch das Sinfonie-Orchester "Sinfonietta" teil, das aus ukrainischen Studierenden und Lehrenden besteht. Es spielte bei der Eröffnung des Festivals und beim abschließenden Galakonzert.
Darüber hinaus fanden 2 weitere Auftritte im Schloss Belvedere unter freiem Himmel und im Konzertsaal des Akademischen Gymnasiums statt.
Wissenschaftlicher Austausch
Im Rahmen des Festivals fand eine wissenschaftliche Konferenz und ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Professoren und Lehrenden des Vienna Beethoven Conservatory und der Mychaylo-Drahomanov-Universität Kiew sowie der Wassyl-Barwinskyj-Musikschule Drohobytsch statt. Letztere wirkten auch als Jurymitglieder beim Festival mit. Im Anschluss wurde ein Kooperationsvertrag zwischen den 3 Hochschulen unterzeichnet.
Die Teilnahme der ukrainischen Musikgruppe erfolgte in Kooperation mit der Stadt Wien, die seit Jahren eine enge Partnerschaft mit der Österreich-Bibliothek Drohobytsch pflegt. Die Stadt mit rund 100.000 Einwohner*innen liegt unweit von Lemberg im Westen des Landes und war zu Zeiten der österreichischen Monarchie ein wichtiger Ölförderort.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.03 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 73522772-6ecc-4882-9fc4-b10122004490
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.