Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Ukrainisches Sinfonie-Orchester beim Kinder- und Jugendfestival "Wiener Rhapsodie"

Im April 2025 fand in Wien das 4. Kinder- und Jugendfestival "Wiener Rhapsodie" statt. Die Veranstaltung wurde von der Vienna Beethoven Group, dem BFI Wien und der Wiener Lerntafel in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Mychaylo-Drahomanov-Universität Kiew und der Wassyl-Barwinskyj-Musikfachschule Drohobytsch organisiert.

Am Festival nahm auch das Sinfonie-Orchester "Sinfonietta" teil, das aus ukrainischen Studierenden und Lehrenden besteht. Es spielte bei der Eröffnung des Festivals und beim abschließenden Galakonzert.

Darüber hinaus fanden 2 weitere Auftritte im Schloss Belvedere unter freiem Himmel und im Konzertsaal des Akademischen Gymnasiums statt.

Wissenschaftlicher Austausch

Im Rahmen des Festivals fand eine wissenschaftliche Konferenz und ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Professoren und Lehrenden des Vienna Beethoven Conservatory und der Mychaylo-Drahomanov-Universität Kiew sowie der Wassyl-Barwinskyj-Musikschule Drohobytsch statt. Letztere wirkten auch als Jurymitglieder beim Festival mit. Im Anschluss wurde ein Kooperationsvertrag zwischen den 3 Hochschulen unterzeichnet.

Die Teilnahme der ukrainischen Musikgruppe erfolgte in Kooperation mit der Stadt Wien, die seit Jahren eine enge Partnerschaft mit der Österreich-Bibliothek Drohobytsch pflegt. Die Stadt mit rund 100.000 Einwohner*innen liegt unweit von Lemberg im Westen des Landes und war zu Zeiten der österreichischen Monarchie ein wichtiger Ölförderort.

Kontakt

Stadt Wien - Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales

Kontaktformular