Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Europatag - Festveranstaltung "30 Jahre Europäische Bildungsprojekte"

Anlässlich des Europatags am 9. Mai 2025 wurden in der Wiener Bildungsdirektion der 30. Geburtstag des Europa Büros und 30 Jahre Wien/Österreich in der EU gefeiert.

Über 150 Gäste folgten der Einladung von Bildungsdirektorin Elisabeth Fuchs in den Festsaal ihres Hauses. Nach Eröffnungsreden von Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Demokratiestadtrat Jürgen Czernohorszky, würdigten die Moderatorinnen jene Persönlichkeiten, die in den letzten Jahrzehnten maßgeblich an der internationalen Arbeit im Bildungsbereich mitgewirkt haben. Unter ihnen befand sich Kurt Scholz, der im Jahr 1995 amtsführender Präsident des Wiener Stadtschulrats war. Anschließend wurden beispielhaft Projekte und Errungenschaften der letzten 30 Jahre vorgestellt und Schüler*innen, die von EU-Bildungsinitiativen profitiert haben, auf die Bühne gebeten.

Bei der anschließenden Podiumsrunde zum Thema "30 Jahre EU" warfen die Europa-Expertinnen Michaela Kauer (Leiterin des Wien-Hauses in Brüssel), Christiane Breznik (Leiterin des EU-Förderbereichs der MA 27), Laura Schoch (Büro für Mitwirkung der Stadt Wien) und Petra Polgar (ständige Vertretung der EU-Kommission in Wien) perspektivisch einen Blick in die europäische Zukunft. Zusätzlich gab es Grußbotschaften von Othmar Karas, Hannes Swoboda, Robert Menasse und Brigitte Ederer.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Auftritt des Kinderchors "Young Republic".

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Europa Büro und Stadt Wien

Caroline Jäckl, Leiterin des Europa Büros, und Alena Sirka-Bred, Leiterin der Gruppe Europa und Internationales in der Magistratsdirektion, moderierten die gelungene Veranstaltung, die ein Abbild der seit Jahren bestehenden erfolgreichen Kooperation ist.

Kontakt

Stadt Wien - Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales

Kontaktformular