Kopenhagen-Delegation zu Besuch in Wien
Wien ist und bleibt ein Vorbild - selbst für hochentwickelte Städte wie die dänische Hauptstadt Kopenhagen. 2025 konkurrierte Kopenhagen wieder erfolgreich mit Wien um den Titel "lebenswerteste Stadt der Welt".
Interesse am Wiener Wohnmodell
Ende September 2025 reiste eine 4-köpfige Delegation der Stadtverwaltung Kopenhagen aus dem Bereich Stadtentwicklung/Wohnen/Finanzen nach Wien, um sich persönlich ein Bild vom Wiener Erfolgsmodell des leistbaren Wohnens zu machen.
Nach einem kurzen Austausch mit der Magistratsdirektion - Gruppe Europa und Internationales (MD-EUI) folgte ein intensiver Austausch mit der Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien, der Urban Innovation Vienna. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf das Thema Wohnen und das "Raus aus Gas"-Programm gelegt.
Anschließend folgte ein weiterer theoretischer Input eines Experten der Abteilung Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50). Abgerundet wurde der Besuch durch eine Vor-Ort-Besichtigung des Stadtentwicklungsgebiets Sonnwendviertel.
Sehr erfreulich war das Feedback der Kopenhagener Delegation nach dem sehr kompakten Programm: "Es hat sich angefühlt wie ein halbes, sehr lehrreiches Universitätsjahr - komprimiert auf einen einzigen Tag."
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 15.10.2025, 13.28 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 4e47905a-3088-4764-ad7d-d5d276f5c892
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.