Wien bekräftigt Bekenntnis zu UN-Nachhaltigkeitszielen
Bürgermeister Michael Ludwig und die Generaldirektorin der Vereinten Nationen in Wien, Ghada Waly
Unter dem Motto "Global denken, lokal handeln zur gemeinsamen Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung" erneuerte Bürgermeister Michael Ludwig am 21. Februar 2025 gemeinsam mit der Generaldirektorin der Vereinten Nationen in Wien, Ghada Waly, das Bekenntnis Wiens zu den Sustainable Development Goals (SDGs).
An dem Treffen nahmen hochrangige Vertreter*innen von in Wien ansässigen internationalen Organisationen teil, darunter IAEO-Chef Mariano Grossi und UNIDO-Generaldirektor Gerd Müller. Bürgermeister Ludwig betonte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung multilateraler Zusammenarbeit in Zeiten globaler Krisen. Er hob auch die Rolle Wiens als Amtssitz von mehr als 40 internationalen Organisationen hervor, die 20.000 Arbeitsplätze in der Stadt sichern. 2025 steht zudem ein großes Jubiläum an: Die Vereinten Nationen werden 80 Jahre alt.
Eine ähnliche Unterzeichnung, bei der sich die Stadt öffentlich zu den UN-Nachhaltigkeitszielen bekannte, fand 2016 zwischen dem damaligen Wiener Bürgermeister Michael Häupl und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon statt. Seither wurden die Zielsetzungen aus der Agenda 2030 mehrfach bekräftigt.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.05 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 192323f5-4abe-4350-b90a-4caf64c61823
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.