Diplomatie im Grünen
Am 29. September 2025 veranstaltete die Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) einen Ausflug für das Diplomatische Korps. An der Veranstaltung nahmen über 100 Botschafter*innen, Ständige Vertreter*innen und ihre Begleitungen teil. Im Vordergrund stand die Bedeutung von Dialog und Nachhaltigkeit.
Auftakt in der Biotope City Wienerberg
Der Tag begann mit einer Besichtigung der Biotope City Wienerberg. Das Stadtentwicklungsgebiet zeigt eindrucksvoll, wie durch baufeldübergreifende Planung und durchdachte Fassaden- und Dachbegrünungen die Natur zurück in die Stadt geholt werden kann. Expert*innen der Abteilung Wohnbauförderung (MA 50) führten eine Gruppe durch die grünen Oasen und erläuterten die Prinzipien des Wiener Wohnbaus angesichts der Herausforderung einer heißer werdenden Stadt.
Besuch des Wasserturms Favoriten
Parallel dazu besuchte eine 2. Gruppe den historischen Wasserturm Favoriten auf der Kuppe des Wienerbergs. Das markante Historismus-Bauwerk wird heute als beliebte Kulturstätte genutzt und bietet mit seiner Aussichtsplattform einen unvergesslichen Blick über Wien. Die Gäste erhielten zudem eine Einführung in die Geschichte der berühmten Wiener Hochquellwasserleitungen sowie einen Einblick in die heutige Wasserinfrastruktur der Stadt.
Naturerlebnis im Lainzer Tiergarten
Bei strahlendem Sonnenschein spazierten die Besucher*innen anschließend durch den Lainzer Tiergarten, eines der größten Waldgebiete einer europäischen Hauptstadt und gleichzeitig Naturschutz- und Naherholungsgebiet. Die Abteilung Forst- und Landwirtschaftsbetrieb (MA 49) begleitete die Gruppe inhaltlich und spannte dabei den Bogen von den Gegebenheiten und Herausforderungen der Wiener Forstwirtschaft bis hin zur zunehmend wichtiger werdenden Stadtlandwirtschaft.
Gemeinsames Mittagessen in der Hermesvilla
Bürgermeister Michael Ludwig und Staatssekretär Sepp Schellhorn, der die Außenministerin Beate Meinl-Reisinger vertrat, luden die Gäste nach der kleinen Wanderung zu einem dialogreichen Mittagessen in die Hermesvilla. Der Apostolische Nuntius des Heiligen Stuhls, Erzbischof Pedro López Quintana, bedankte sich im Namen des Diplomatischen Corps für die Gastfreundschaft Wiens.
Abschließend besuchten die Teilnehmer*innen die Porzellanmanufaktur Augarten, die einen ganz persönlichen Einblick in die Kunstfertigkeit der Wiener Porzellan-Herstellung ermöglichte.
Mit dieser Veranstaltung hat Wien erfolgreich seine Rolle als Plattform für internationale Zusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung unter Beweis gestellt.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 28.10.2025, 12.23 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: a4faac84-b860-4f3b-8ebe-8af5f32be86a
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.